Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Brauche Rezepte bzgl. erster Brei!!!

Thema: Brauche Rezepte bzgl. erster Brei!!!

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Leon wird am 2.10 5 Monate alt. Wir haben vor über einer Woche schon mal versucht Brei zu füttern, 3 Tage lang mit verschiedenen Sorten. Ich hab ihm zuerst Gläschen angeboten um die Geschmacksrichtung kennenzulernen um dann in größeren Mengen selber zu kochen! Nun hat er aber gar nichts davon gemocht (Karotte, Spaghetti Bolognese, Karotte Kartoffelbrei). Ich denke mir das es für ihn zu früh war und warte jetzt die Zeit ab bis er 5 Monate ist und versuch es dann nochmal. Habe aber die Vermutung das er auf diesen Gläschenkram so gar nicht steht und wollte euch fragen ob ihr Rezepte für mich ab wo ich für mehrere Tage vorkochen kann mit 2-3 Gemüsesorten z.B Karoffel-Karotte oder mit Fleisch oder sowas... Erstmal was einfaches für den Einstieg! Vielen Dank im Vorraus :) LG

von Chrissy_2 am 24.09.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von Chrissy_2

Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Selbstgekochter-Brei_53196.htm

von sasu am 24.09.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von sasu

Ich koche immer 300g Fleisch / Fisch (würde mit Flesch anfangen, zB Huhn) 1kg Gemüse (zB Möhren für den Anfang. Hinterher auch gerne Zucchini, Blumenkohl, Erbsen, usw) 500g Kartoffeln Alles dünsten, dann in der Küchenmaschine zerkleinern. Dann Rapsöl und etwas O-saft beifügen. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 24.09.2011, 22:50



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Für den ersten Brei wird empfohlen, mit nur einem Gemüse anzufangen und dieses eine Woche lange zu füttern. Kinder brauchen keine große Abwechslung, 5 Gemüse im ersten Jahr sind völlig ausreichend. http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118 runterscrollen, da steht dann, wie der Brei zusammengesetzt sein soll

von indenKirschen am 25.09.2011, 12:03



Antwort auf Beitrag von indenKirschen

Du wirst das jetzt wahrscheinlich nicht gern hören, aber ich finde es unmöglich, einem 4 Monate altem Baby zum Beikoststart bereits Spaghetti Bolognese zu geben. Nur weil es im Babyregal angeboten wird? Geschmacksrichtungen ausprobieren (täglich wechelnd?) ist auch vollkommen unnötig. Ein Baby muss sich doch erst einmal an das Essen vom Löffel und an die Konsistenz vom Brei gewöhnen. Und auch das Magen-Darm-System muss sich doch erstmal umstellen. Ausserdem wie willst du denn im Zweifelsfall herausbekommen, welche einzelnen Zutaten dein Kind verträgt und welche nicht? Deinem Baby zuliebe würde ich dir empfehlen,dich vor dem nächsten Breiversuch etwas zu belesen. Sehr informativ find ich da übrigens einen früheren Beitrag von Baby2411, kuck doch mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/Fragen-ueber-Fragen_53060.htm Für den Anfang würd ich erst mal bei nur einer Gemüsesorte bleiben. Babies brauchen keine grosse Abwechslung. Hab selbst mit Pastinake angefangen (aber die bekommst du leider erst ab Ende Oktober richtig frisch), Zucchini war auch prima (da sie stuhlauflockernd wirken und leicht zu verarbeiten sind). Von Kürbis und Karotte bekam meine Tochter schlimme Verstopfung, deshalb haben wir diese in den ersten Monaten weggelassen. Aber da reagiert ja jedes Kind anders. Hoffe, du nimmst mir meine offenen Worte nicht krumm. LG D.

von dee1972 am 25.09.2011, 15:04