Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bis wann muss man komplett Brei geben?

Thema: Bis wann muss man komplett Brei geben?

Hi, :o) wir beginnen gerade erst einmal mit dem Brei. trotzdem frage ich mich wie schnell das Tempo sein muss. Wie schnell muss ich jetzt die Breie einführen und bis wann muss ich alle Flaschen ersetzt haben? Muss man das alles innerhalb einen halben Jahres geschafft haben? Dank und schöne Weihnachten

von "Sylke" am 10.12.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Man muss gar nichts ersetzen. Beikost bedeutet Essen kennenlernen, verschiedene Geschmäcker und Konsistenzen ausprobieren. Zum Sattessen kann es immer noch die Milch geben. Im ersten Lebensjahr ist Milch das Hauptnahrungsmittel. Es hängt einfach vom Kind ab. Essen soll Spaß machen und keinen Druck oder Zwang erzeugen. Es gibt Kinder, die lieben Brei oder Fingerfood, essen sich daran satt und brauchen dann keine Flasche mehr oder verweigern die Flasche dann auch überhaupt sehr schnell. Und es gibt Kinder, die lieben ihre Milch, essen nur wenig Beikost und brauchen die Milch einfach zum Sattessen. Beides ist in Ordnung. Richte dich einfach nach deinem Kind und du wirst merken, wie es für euer Kind am besten passt. Alles Gute!

von sunnydani am 10.12.2020, 13:56



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Das entscheidet dein Kind. Du kümmerst dich um ein ausgewogenes Angebot. Mein Sohn hat über ein Jahr voll gestillt und praktisch kaum was festes angerührt. Brei sowieso nicht. Haben wir also ausgelassen. Jetzt mit 18 Monaten ist er ganz normal mit, aber stillen ist immer noch enorm wichtig.

von JakobsMutti am 11.12.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Kinder brauchen noch bis zum Alter von zwei Jahren Milch. Entweder Säuglingsmilch, oder später auch Kuhmilch. Die Beikost heißt BEI-Kost, weil sie zusätzlich zur Milch gegeben wird, die im ersten Lebensjahr weiterhin das Hauptnahrungsmittel ist. Schnelligkeit ist hier unnötig. Wenn Dein Kind den 4. Lebensmonat abgeschlossen hat, kannst Du nach und nach verschiedene Breisorten einführen. Anfangs reichen zwei, drei Löffelchen. Im Laufe des ersten Lebensjahres sollte das Kind einen Fleisch-Gemüsebrei, Obstbrei und Vollkorn-Getreidebrei (es gibt Vollkorn-Schmelzflocken für Babys) bekommen. Wertlos und ungesund sind Keks-, Griess- und andere übliche, weiße Breie, denn hier ist das Getreide geschält und enthält nur nur Kalorien, aber kaum Nährstoffe. LG

von Bela66 am 11.12.2020, 08:22



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Man muss die Flasche gar nicht ersetzen. Es heißt beikost nicht ersatzkost. Lass dein Kind Die Milch trinken solange es will.

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 11:14