Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Birnenmus selbst kochen

Thema: Birnenmus selbst kochen

Bisher bin ich stille Mitleserin, hab jetzt aber doch mal ne Frage. Wir haben unsren Birnbaum geleert. Jetzt würd ich für unser Baby, 5 1/2 Monate alt, Birnenmus einkochen. Meine Oma meint, nur Zucker würd es haltbar machen. ABER ich möcht ihr ja noch kein Zucker geben, sondern 100% reines Mus machen. Ich würde Birnen kochen und pürieren und in Gläser abfüllen wie Marmelade. Geht das ohne Zucker? Wie lang sind die Gläser dann haltbar?

von Lunali2 am 04.10.2013, 14:34



Antwort auf Beitrag von Lunali2

Hallo, Deine Oma hat Recht - Zucker macht Eingekochtes wie Marmelade haltbar. Und Du hast auch Recht - Babys sollte keinen Zucker bekommen. Generell ist es so, dass (ein)gekochtes Obst/Obstmus/Obstgläschen etc. nur noch wenig Nährstoffe enthalten (sek. Pflanzenstoffe, natürliche Vitamine etc. sind weitesgehend verkocht), aber sehr viel Fruchtzucker liefern. Gekochtes Obst ist daher eher eine Leckerei als eine gute Grundlage für eine Mahlzeit o.ä. Man könnte also komplett darauf verzichten oder sollte es zumindest nur sehr begrenzt geben wie zB 2 EL als Nachtisch und das am besten auch nur bis mit ca. 7 Monaten rohes Obst vertragen wird. Dann ist es besser etwas geriebenen Apfel, pürierte Birne, zerdrückte Banane o.ä. (30-50 g) als Nachtisch und ggf. Zugabe im Vollmilchbrei (falls man einen Brei aus Kuhmilch füttert) zu verwenden. Vor allem der Getreideobstbrei sollte idealerweise auschließlich aus ungekochtem Obst bestehen. Was Du aber machen kannst: ein paar eurer Birnen waschen, klein schneiden, in wenig Wasser garen, pürieren und dann im Eiswürfelbereiter einfrieren. Wenn die Würfel fest geworden sind kann man sie dann in luftdichte Beutel/Dosen umfüllen. So kann man schnell mal eine kleine Menge Obstmus auftauen und als Leckerei anbieten. LG

von lanti am 04.10.2013, 14:44



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich gebe am Abend Milchbrei (Muttermilch mit Schmelzflocken) und ein paar Löffel Apfelmus oder Apfel-Banane von Hipp oben drauf. Das liebt sie! Werds mal mit einfrieren versuchen. Vielen Dank!

von Lunali2 am 04.10.2013, 14:50



Antwort auf Beitrag von Lunali2

3-4 Teel. Obstmus für den Geschmack im Getreidebrei kannst Du geben. Dann hier ist das Obst nicht als Vitamin C Quelle erforderlich - das liefert die Muttermilch (nicht zu stark erhitzen). Da wären ja auch 1-2 Eiswürfel Birnenmus praktisch.

von lanti am 04.10.2013, 15:10