Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Bin momentan etwas ratlos...

Thema: Bin momentan etwas ratlos...

Bin leider momentan etwas ratlos. Meine Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Musste leider vor zwei Wochen vollends aufhören mit stillen da ich starke Medikamente genommen habe. (Habe aber sowieso nur noch nachts und morgens gestillt). Bin jetzt etwas unschlüssig was die Ernährung angeht. Mittags bekommt sie einen normalen Brei mit Gemüse, kartoffeln und Fleisch, Nachmittags einen Obstbrei und abends einen Milchbrei (von dem ich mir deutlich mehr erhofft hätte was die Sättigung angeht.) Wenn sie dann nachts kommt trinkt sie 200 ml 1-er Milch, manchmal kommt sie auch zweimal nachts und sie trinkt wieder 200 ml. Jede Nacht ist anders. Bisher gebe ich ihr halt dann morgens auch nochmal ein Fläschchen, wieder 200 ml. Nun habe ich gehört dass die Kleinen nicht so viel Milch trinken sollen. Was kann ich denn der Kleinen morgens geben zum essen und hat jemand einen tipp welcher Brei abends gut sättigt dass die Kleine vielleicht mal durchschläft. Bin echt etwas überfordert wenn man im Supermarkt vor dem Breiregal steht... Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich... Im voraus schonmal tausend Dank....

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Strahlemann ist jetzt 8,5 Monate und bekommt seit dem 6 Monat morgens Reisflocken mit Vollmilch 3,5% und abends Milchbrei Kindergries. Beides von Hipp. Allerdings mische ich ihm auch Obst darunter. Außerdem darf er als Nachtisch jedesmal Obst nach bedarf haben. Kann sein das er sich mal hier und da noch ein kleines Fläschchen des Nachts holt, aber das ist eher seltener. Das mit dem Regal ist mir sehr gut bekannt. Ich musste mich auch erst durchprobieren. Wichitg ist auf jedenfall das du dir die Zutatenliste durch liest. Es gibt Breie die Haushaltszucker enthalten. Ich hoffe das es dir zumindest ein bischen hilft lg likeable

von likable am 07.04.2011, 14:17



Antwort auf Beitrag von likable

Hallo likeable, danke für den Tipp... es ist echt ein Graus mit der riesigen Auswahl. Ich achte schon darauf dass kein Zucker zugesetzt ist.. aber wenn man das Zeug probiert schmeckt das trotzdem alles süß finde ich. Habe mich bisher an die normale Vollmilch noch nicht rangetaut aber sollte ich vielleicht mal probieren. Vielleicht sättigt das nochmal anders. Ich werde weiter durchprobieren :-) Liebe Grüße und Danke Sandra & Giulia

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Deswegen bekommt der Kleine nur diese Sachen, die sind fast geschmacksneutral und die Süsse kommt anschließend durch das Obst. Bei den Reisflocken kannst du langsam mit der Vollmilch anfangen. Es wird ja 100 ml Milch und 100ml Wasser gemischt. Wenn du dir nicht sicher bist mit der Vollmilch, kannst du langsam anfangen. Ich bin mit 50ml Milch und 150 Wasser angefangen. Du musst nur zum Schluss auf 200ml kommen. Viel spass noch Sandra & Benjamnin

von likable am 07.04.2011, 14:33



Antwort auf diesen Beitrag

Du kannst den Abendbrei ganz leicht selber machen, so weißt du auf jeden Fall was drin ist. Einfach folgendes zusammen mischen: 200ml Milch (Pre, 1er, Mumi, nach dem 6. Monat Kuhmilch) 20g Getreideflocken (Reis, Hafer, Hirse..) 20g Obstmus Das ist gar nicht so schwer. Ich habe das IMMER so gemacht, meine Kleine hat noch nie nen fertigen Abendbrei bekommen. Von Abendbrei-Gläschen oder anderen Fertigbreien ist sowieso eher abzuraten, da diese viel Zucker, Aromen und andere unwichtige Sachen enthalten, sowas brauch kein Baby. Du darfst dir aber vom Abendbrei auch nicht zuuu viel versprechen, er hat nichts mit durch schlafen zu tun! Und wenn deine Kleine noch ne Flasche in der Nacht bruacht ist das völlig ok, sie ist doch noch sehr klein. Und morgens kannst du ruhig erstmal noch bei der Flasche als Frühstück bleiben. Du hast ja schon sehr viele Flaschen-Mahlzeiten durch Brei ersetzt. LG

Mitglied inaktiv - 07.04.2011, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo sanremo, wo hast du denn das gehört mit der Milch? Wenn du PRE oder 1er fütterst kannst du eigentlich gar nichts falsch machen! Selbst wenn du schon alle Mahlzeiten mit Beikost ersetzt hast braucht ein Baby noch bis zum 9. Monat 400-600ml/Tag (3-4 Milchmahlzeiten) in Form von Muttermilch oder Säuglingsnahrung (PRE od. 1er). So habe ich das zumindest auf dem Ernährungskurs den ich Besucht habe gelernt... "Milchbrei" aus Kuhmilch brauchen die Kinder lt. der Ernährungsberaterin gar nicht. GLG und alles Gute

von Mumi2010 am 07.04.2011, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo mein kleiner ist nächste woche auch 6 monate. ich stille noch 1 mahlzeit, und zwar morgens die erste. das problem was du mit nachts schilderst hatte ich auch...das kann aber im 6 monat auch zum großteil gewöhnung sein. die kinder sind´s gewohnt nachts was zu bekommen und werden deshalb wach...so war´s bei meinem. wenn mein mann nämlich nachts reingegangen ist, hat der kleine nach etwas beruhigen auch ohne zu stillen weiter geschlafen. bei mir nicht...aber ich "rieche auch nach milch" probiers mal aus...oder zöger einfach die mahlzeiten etwas raus. mit der säuglingsmilch (ob die 1er oder pre) kannst du nichts falsch machen... von der vollmilch sollen die kleinen ab ende 6 monat nur max 200 ml Milch pro tag bekommen. (so hat meine ernährungsberatung mir das erklärt, sind neue studien) viel glück

von Weingut Bucher am 12.04.2011, 20:04