Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Thema: Beim Füttern Arme festhalten oder selbst mitessen lassen?

Hallo, wie macht ihr das? Ich lasse meine Tochter (19 Wochen alt) beim Brei füttern mit den Händen mitmachen. Das ist zwar ein ziemliches Geschmier, aber sie hat offensichtlich gerade dann Spass am Essen. Sie schiebt den Brei oft mit den Händen vom Löffel in den Mund, leckt ihre Finger ab und versucht ab und zu den Löffel zu halten. Sie soll ja lernen selbst zu essen und ihre Hände zu gebrauchen. Das ist jetzt natürlich noch früh. Wie seht/macht ihr das? Findet ihr das übertrieben jetzt schon Selbständigkeit zu fördern? Grüße

von Kristen am 17.04.2012, 21:30



Antwort auf Beitrag von Kristen

Hallo! Wenn es Dich nicht stört würde ich sie auf jeden Fall mitessen lassen. Denn Spaß am essen zu vermittlen (wie Du schreibst) ist mit das Wichtigste und viel wichtiger als alles nach Plan oder möglichst viele Lebensmittel einzuführen bzw. Milchmahlzeiten zu ersetzen und eine gute Vorbeugung gegen Eßstörungen ;) Mein Kleiner hat sich anfangs noch einfach so füttern lassen, war später mit einem Löffel in der Hand zufrieden und hat jetzt erst mit richtig mitessen begonnen, so dass sich die Schmiererei bei uns einigermaßgen in Grenzen gehalten hat, aber selbst essen lernt man halt nicht ohne Matscherei... LG

von lanti am 17.04.2012, 21:37



Antwort auf Beitrag von lanti

Also ich mache das so, dass sie einen eigenen Löffel in der Hand hat -damit spielt sie und steckt ihn sich auch ab und an in den Mund. Ich habe auch einen Löffel in der Hand und füttere sie damit. Das klappt.

Mitglied inaktiv - 18.04.2012, 09:10