Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart zwingend Gemüse?

Thema: Beikoststart zwingend Gemüse?

Hallo liebes Forum, meine Zwillinge sind nun 20 Wochen alt undsseit 1,5 Wochen biete ich immer wieder Brei an, bisher Karotte. Die beiden sind auch begeistert davon, Felix hat gestern sogar das 125g Gläschen alleine leer gemacht. Fiona, die zartere von beiden, war von Anfang an ein extremes Spuckkind. Nun ist es auch beim Gemüse so, dass auch 2-3 Stunden immer noch die Möhren mit raus kommen. Deswegen ist meine Überlegung, ihr deshalb stattdessen einen Milchbrei zu geben, in der Hoffnung, dass sie davon mehr bei sich behält. Vielleicht ist hier ja jemand, der mir generell Tipps gegen das spucken geben kann oder jemand, der auch nicht klassisch mit Gemüse angefangen hat und mir von seinen Erfahrungen berichten kann? Ich würde mich sehr über Erfahrungen und Austausch freuen. Liebe Grüße

von Jenny96 am 24.11.2019, 08:03



Antwort auf Beitrag von Jenny96

Ich würde sagen, man kann das schon gefühlsmäßig machen. Wenn du einen Milchbrei probieren willst, versuch es doch mal. Beim Beikoststart sollte man noch nicht zu schnell zu viele verschiedene Dinge geben, einfach um zu sehen, wie sie vertragen werden, aber sonst ist es meiner Meinung nach ziemlich egal. Es gibt halt diesen allgemeinen Richtplan, aber ich glaube jetzt nicht, dass es so dramatisch ist, wenn man davon etwas abweicht. Jedoch glaube ich, dass Spuckkinder ohnehin spucken, egal was sie essen. Man könnte das Essen etwas andicken, also dicker machen mit mehr Flocken, dann spucken sie vielleicht weniger, dafür könnten sie davon dann aber Verstopfung bekommen bzw. mögen viele Kinder den Brei nicht, wenn er zu dick ist. Meiner hat lange gespuckt, egal ob Flasche oder egal welcher Brei. Es war nie im Zusammenhang mit dem Essen. Irgendwann hat es dann von alleine einfach aufgehört.

von sunnydani am 26.11.2019, 09:47