Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart Frühchen

Thema: Beikoststart Frühchen

Hi Mal eine vielleicht doofe Frage, aber... Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und wurde 7Wochen zu früh geboren. Er entwickelt sich ganz gut, weshalb wir optimistisch sind das er die Reifezeichen mit 6 Monaten erfüllt. Allerdings soll man ja wegen der Darmreife bis das Kind 6 Monate/180Tage alt ist warten. Gilt das für Frühchen auch so oder muss man da wegen der Darmreifung noch die entsprechenden Wochen drauf rechnen? Sonst geht man da ja auch bei vielen Dingen vom "korrigierten" Alter aus... Wie seht ihr das denn? Vielen Dank und liebe Grüße

von Mrs_Capuccina am 01.09.2020, 23:11



Antwort auf Beitrag von Mrs_Capuccina

Ich würde das korrigierte Alter im Hinterkopf behalten und dann aber alles andere vom Kind abhängig machen, also Beikostreifezeichen beachten. Kann das Kind aufrecht sitzen, interessiert es sich für Nahrung und schiebt es die Nahrung nicht mehr mit der Zunge zurück. Da gibt es nur abwarten und individuell schauen. Mein Sohn z.B. konnte mit Brei nichts anfangen und ließ sich auch nicht füttern. Also Ende vom Lied, ich habe 14 Monate voll gestillt, Kind hat immer fingerfood bekommen und isst jetzt selbständig am familentisch mit.

von JakobsMutti am 02.09.2020, 08:30



Antwort auf Beitrag von Mrs_Capuccina

Wir sind vom korrigierten Alter ausgegangen, haben da dann aber recht früh angefangen, weil er schon so gerne unser Essen haben wollte und alle Beikostreifezeichen erfüllt waren. Er war korrigiert 4 Monate alt, als wir angefangen haben und tatsächlich war er bereits knapp 8 Monate alt. Für uns hat es aber genau so gepasst. Er hat die Beikost von Anfang an geliebt und alles super vertragen.

von sunnydani am 02.09.2020, 12:22



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank! Dann werd ich auch erstmal noch abwarten und gucken wie es in 1-2Monaten aussieht.

von Mrs_Capuccina am 02.09.2020, 20:37