Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart-Frage

Thema: Beikoststart-Frage

Hallo, ich habe vor knapp einer Woche mit Karottenbrei angefangen. Jetzt würde ich gern ein weiteres Gemüse (Pastinake o. Kürbis) anbieten. Mein Kleiner (6Mon.) schafft derzeit so 100-125g. Gibt man dann die gleiche Menge o. fängt man wieder erstmal mit 2-3 Löffeln an? Kann man auch mehr als 125g zufüttern, wenn der Kleine mehr will?

von dickmops am 04.04.2013, 20:06



Antwort auf Beitrag von dickmops

Ich gebe von jedem neuen Lebensmittel immer erst eine kleine Menge. Ist egal ob Gemüse, Obst, Fleisch, Getreide usw. Wenn das klappt, wird beim nächsten Mal mehr gegeben usw. Funzt das alles, dann darf mein Sohn davon soviel essen wie er mag. Dazu darf er Wasser haben wenn er mag, oder sehr, sehr stark verdünnten Tee. Danach biete ich ihm aber zusätzlich noch oft die Brust an. Hat er noch Hunger/Durst, dann trinkt er, wenn nicht, läßt er es sein. So gestalten wir eigentlich das ganze Thema Beikost.

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von dickmops

Hallo, wenn Du jetzt noch ein bis zwei neue Gemüsesorten und danach Kartoffeln und Öl einführst, kannst Du Dich immer ganz nach Deinem Kind richten. Jedes ist anders und hat sein eigenes Tempo. Der Kleine darf vom Brei sovie essen wie es mag (die Mengen können phasenweise auch stark schwanken, was ganz normal ist). Mengen in Gläschen sind nur pauschlierte Richtwerte, die nicht jedem individuellen Appetit gerecht werden können. Gemüse Kartoffel Brei hat mit 35-40 Kalorien pro 100 g einen deutlich geringeren Sättigungswert als Milch mit 68-70 Kalorien pro 100 ml. Du kannst daher weiterhin zusätzlich nach Bedarf Milch zum satt trinken anbieten. LG & weiterhin viel Spaß beim löffeln

von lanti am 05.04.2013, 11:23