Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost

Thema: beikost

hallo mein sohn 24wochen alt wuerde gerne mit beikost anfangen stille ihn noch voll Ab wann habt ihr mit beikost angefangen. ?wie fange ich am besten an damit?

von missy5555 am 12.07.2014, 21:15



Antwort auf Beitrag von missy5555

Haben mit Beikost angefangen als der kleine 5 Monate alt war. Angefangen gaben wir mit pastinake pur.

von gwenni am 12.07.2014, 21:53



Antwort auf Beitrag von gwenni

Ich habe mit 19 wochen angefangen .....das ende vom lied war er hat es erst mit 11 monaten angenommen überhaupt etwas zu essen, er ist jetzt 13 monate und seit 2 wochen isst er bei uns erst mit. aber er isst momentan alles

von pinklady88 am 13.07.2014, 13:31



Antwort auf Beitrag von missy5555

Hallo, meine Tochter war im gleichen Alter, als wir mit dem Brei angefangen haben. Zuerst Mittagsbrei pur Möhre (das ging so 3 Tage, dann wollte sie nicht mehr), Pastinake ging gar nicht. Kürbis hat ihr geschmeckt. Ich habe nach einer Woche ein zweites Gemüse dazu genommen (Kartoffeln) dadurch war es lieblicher und sie hat dann auch Möhre wieder gegessen. Zwei Wo. später gabs Menü mit Fleisch. Die Menge lag in den ersten Tage und Wochen zwischen 1 Löffel bis 20g, es hat sich ganz langsam gesteigert. Manche Tage auch gar kein Brei, dann habe ich wieder gestillt, Wachstumsschübe und Erkrankungen waren nicht positiv. Nach dem Essen konnte sie immer so viel sie wollte an der Brust trinken. Das ging so lange bis sie eine vollständige Mahlzeit gegessen hat, danach hab ich Mittags nicht mehr gestillt (das dauerte ca. 10-12 Wochen). Nach ca. 5 Wochen habe ich mit dem Abendbrei angefangen, meine Tochter mochte Obst-Milch-Getreide nicht. Da habe ich mir selber was einfallen lassen, es gab Milch-Getreide-Gemüse. Das hat ihr geschmeckt Nach 2-3 Wo. Abendbrei hat sie den Nachmittagsbrei Obst-Getreide bekommen, da gabs am wenigsten Probleme. 2 Wochen danach den Frühstücksbrei mit Obst-Getreide, den hat sie auch super angenommen. Ja alles in allem dauerte es seine Zeit, wir brauchten viel Geduld. Am Morgen und am Abend vorm zu Bett gehen bekommt sie heute noch die Brust (10 Monate alt). Da sie ein Stillbaby ist tat sie sich schwer mit zusätzlichem Trinken, erst seit ein paar wo. trinkt sie tgl. 50-100ml, unser KA sagte das ist nicht schlimm sie nimmt sich was sie braucht. Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. Schönen Abend und gutes gelingen

von Würmchen76 am 13.07.2014, 22:19



Antwort auf Beitrag von missy5555

Hallo, ab wann man am besten mit Beikost beginnt hängt immer vom Kind und seiner individuellen Reife ab - egal, ob das mit 5 oder 7 Monaten ist. Wenn Du stillst, kannst Du entweder ganz klassisch mit Gemüse pur wie zB Zucchini oder Karotte beginnen oder auch Getreide wie zB Getreidebrei Hirse oder Dinkel angerührt mit Wasser als erste Beikost anbieten und anschl. stillen, was dann einem Milchbrei ohne artfremde Milch entspricht. Links mit weiteren Infos habe ich Dir ja schon geschickt. Für die pdf Datei bräuchte ich noch eine Emailadresse ;) LG

von lanti am 14.07.2014, 12:01