Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost

Thema: beikost

Hallo!! Wollte mal wissen wann ihr mit der beikost anfängt?? weil ich versteh nicht was das auf der packung steht. Was bedeute nach dem 4. monat?? ist es dann der 5. monat?? weil meine freundinnen geben ihrem kind jetzt bald dann beikost und die sind dann fast 4 monaten alt. ich weiß jetzt nocht was ich ma´chen soll. könnt ihr mir helfen. lg jasmin

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

NACH dem 4 Monat ist logischerweise der 5. Monat. Das ist aber der früheste Zeitpunkt, von dem ab Beikost ohne größere Nachteile vom Kind vertragen werden kann. Experten empfehlen, mit der Einführung der Beikost bis zum vollendeten 6. Lebensmonat zu warten und bis dahin ausschließlich zu stillen (oder eben künstliche Nahrung geben). Die Packungsaufschriften "nach dem 4. Monat" sind ein Kompromiß zwischen Gesetz und Industrie: die Hersteller würden gerne "ab 6. Woche" draufschreiben, der Gesetzgeber "nach 6. Monat".... Denk lieber an Dein Kind und vergleiche nicht mit den Freundinnen, auch wenn die bunten Packungen in der Drogerie noch so laut rufen "kauf mich".

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mit Beginn des 5. Monats kannst du anfangen Beikost zugeben. Vorrausgesetzt dein Kind ist auch schon Bereit dazu. Natürlich wäre es idealer wenn man es im 7. Monat anfängt, aber das ist nicht immer durchfürbar. Es kommt auf das Kind an, wieviel Interesse es am Erwachsenenessen zeigt. lg Danny

Mitglied inaktiv - 30.06.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

frühestens wenn dein Kind 17 Wochen (4 Monate vollendet) alt ist, besser ist es aber erst mit 26 Wochen (6 Monate vollendet). Erst nach dem 6. Monat sinken die Eisenvorräte und müssen mittels Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei aufgefüllt werden.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, kann dem so nicht ganz zustimmen. Meine Kleine hat mit zwei Monaten enormen Eisenmangel gehabt, so dass sie ein Präparat nehmen musste. Unsere KIÄ hat deshalb gemeint, dass ich relativ früh mit Fleisch anfangen muss.

Mitglied inaktiv - 01.07.2008, 10:22