Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost uns Abstillen

Thema: Beikost uns Abstillen

Hallo Vor einem Monat habe ich begonnen meinem Sohn mittags Beikost zu geben. Es lief sehr schleppend an, die Begeisterung war eher mäßig. Dies war für mich ok, da ich es nicht eilig habe und mir sowieso bis zum Ende des 1. Lebensjahr Zeit zum abstillen nehmen möchte. Jetzt 5 Wochen später ißt er 190g Karotte-Kartoffel-Fenchel. Ich habe daher gestern begonnen ihm abends Milchbrei zu geben. Ich bin davon ausgegangen, dass er es auch diesmal wieder gemütlich angehen läßt. Weit gefehlt, gleich bei der ersten Mahlzeit hat er komplett 200g verputzt. Heute wieder. Jetzt habe ich Sorge, dass ich seine Verdauung überfordere und es doch eigentlich langsamer angehen lassen sollte. Aber wenn er es doch mag? Er bekommt Hirsebrei, mit Reismilch und Mandelmus angerührt. Auch hier bin ich unsicher: ich möchte in seinem 1. Lebensjahr auf Kuhmilch verzichten (habe selber Neurodermitis). Mit Wasser angerührt schmeckt der Brei aber zu labberig. Ist Reismilch eine Alternative? Ich habe jetzt viel über Pflanzenmilch und evtl. Mangelernährung gelesen. Und wie sieht es aud mit Mandelmus? Grundsätzliche Frage: Wann beginnt eigentlich das "Abstillen"? Mit der ersten Beikost?

Mitglied inaktiv - 07.05.2008, 22:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit Reismilch kenne ich mich nicht aus. Ich würde vom Gefühl her HA geben. Mandelmus habe ich meinem Kleinen auch gegeben (habe aber auch keine Neurodermitis). Ist aber viel Eisen drin, aber in Hirse ja auch. Vielleicht machst Du einfach ein bissi Obst an den Brei, damit er nicht so labberig schmeckt. 20 Gramm reichen da schon aus. Liebe Grüße, Diana

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mein Kleiner kriegt auch Hirse, wegen dem Eisen, da er komplett Gemüse mit Fleisch verweigert. Ich rühre den Brei nur mit Wasser an, dann ein paar Tropfen Öl und Apfelbrei. Anschließend stille ich ihn einfach = Milchbrei im Bauch. Mit Reismlich kenne ich mich nicht aus, aber ich würde bei Allergiegefahr eine HA Anfangsmilch nehmen, wenn du es nicht mit Wasser anrühren möchtest. LG, Katja

Mitglied inaktiv - 09.05.2008, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das Abstillen beginnt nicht unbedingt mit der Beikost. Mein Sohn ist 19 Monate alt, isst schon lange das "normale" Familienessen mit und wird trotzdem noch SEHR oft - tagsüber und auch nachts - gestillt. LG

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 12:58