Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost starten

Thema: Beikost starten

Hallo, naechstes Wochenene wollte ich mit Beikost starten, dann ist sie 6 Monate alt. Ich habe eine Website gefunden, die dazu einige Tipps gibt, wie man das macht, was man am anfang fuer eine Sorte Gemuese geben sollte etc...alles recht gut erklaert. Nur eine Sache hat mich verwirrt: Dort steht, man solle die Gemuesesorte, mit der man beginnt, erstmal 4 Wochen lang geben, bevor man etwas anderes Einfuehrt, um Unvertraeglichkeiten auszuschliessen. Hier im Forum lese ich aber immer von 1 Woche. Sollen/muessen es echt 4 Wochen sein? Das dauert ja dann ewig, bis sie mal verschiedene Sorten probiert. Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 18:51



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, wenn Du zb mit Möhre anfängst.gibts eine Woche Möhre pur, dann eine Woche Möhre mit Kartoffel, dann eine Woche Möhre mit Kartoffeln und Öl und dann eine Woche Möhre, mit Öl, Kartoffeln und Fleisch......und schon hast du 4 Wochen Möhre gegeben. # Das ist nur ein Bespiel, du kannst Möhre auch mit anderem gemüse ersetzen ;-)

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 19:36



Antwort auf diesen Beitrag

also ich hab das so gemacht. die ersten tage hab ich karotte mit apfel gemacht ( karotte allein wollte sie nicht- keine chance). dann hab ich mal kürbis gekauft und das mit karotte gemacht. dann hatte ich mal kartoffeln bei meinem gericht, also hab ich ihr karotte mit kartoffel, oder kürbis kartoffel. das was sie schon hatte hab ich immer mal mit was neuem gegeben. z.bsp. letztes wochenende hat sie spinat mit kartoffel bekommen. fleisch geb ich ihr noch nicht, ist mir noch zu früh. ach ja, wir essen jetzt seit ungefähr 4 wochen. das gemüse was ich kauf, putz ich und schneid es und frier es ein.

Mitglied inaktiv - 13.10.2008, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich gebe auch kein Fleisch, aber Getreide. Erst hatte ich nur Karotte oder Kuerbis mit Kartoffel gegeben. Davon hat sie nur ganz wenig gegessen und viel gepupst. Jetzt geb ich ihr Karotte mit Reis oder Griess, manchmal auch Griessbrei mit Apfel, den mach ich mit Muttermilch. Und ich muss feststellen, dass sie das Getreide sehr gut vertraegt und gerne isst. Die Verdauung funktioniert perfekt, sie beschwert sich nicht mehr. Da meine Kinder nicht allergiegefaehrdet sind, nehme ich das nicht so genau. Andere Gemuesesorten wuerde sie eh nicht essen, ein wenig suess muss es schmecken, sonst mag sie es nicht. Cata

Mitglied inaktiv - 14.10.2008, 04:09