Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost - man bin ich verwirrt, könnt ihr mir weiterhelfen???

Thema: beikost - man bin ich verwirrt, könnt ihr mir weiterhelfen???

hallo zusammen wir haben am 5.12. mit beikost angefangen. meine tochter wird diesen monat 6 monate alt (15.7.09) wir hatten schon möhre / möhre+kartoffeln / möhre+kartoffeln+bio rind (und 1x mit hähnchen) / pastinake / pastinake+kartoffeln+rind / zuccini+kartoffeln / zuccini+kartoffeln+rind bisher schafft sie nur 1/2 bis 3/4 gläschen. gebe ihr dazu was zu trinken und warte dann immer ab ob sie noch gestillt werden will. mal will sie direkt im anschluß mal erst 1,2 stunden später. obstgläschen apfel / pfirsich maraquja / banane. dies aber immer nur ein paar löffel über mehrere tage verteilt. ansonsten stille ich noch, will ihr aber zur nacht hin so langsam ein fläschen anbieten. habe mich da für bebivita 1 entschieden. damit ich so langsam immer weniger stille. im moment biete ich ihr noch die gemüse gläschen an, will demnächst aber dann selber kochen oder abwechselnd beides anbieten. einen richtigen essensrhythmus haben wir nicht. immer nach bedarf. den brei bekommt sie immer mittags, so zw. 13 und 15 uhr je nach hungermeldung. durch den fehlenden rhythmus weiß ich jetzt nicht wann ich ihr zu essen geben soll, wenn sie dann auch den milch getreide brei und den getreide obst brei bekommt. kann ich das auch nach bedarf dann machen oder wird sich das dann irgendwann von selbst einspielen? würde auch gern diesen monat den 2. brei einführen. mit welchem fange ich dann am besten an? da wir als eltern beide allergien haben, möchte ich ihr noch keine kuhmilch geben. ich kann doch auch die fertigbreie zum anrühren doch auch mit dem bebivita pulver und wasser anrühren oder? habe mich in verschiedenen läden schon nach diesen breien umgeschaut aber auch vielen, wenn nicht sogar auf allen, packungen waren zucker verschiedenster art und geschmacksverstärker wie vanillin für den süßen geschmack enthalten. in der broschüre vom fke steht aber das dieses in babynahrung nicht enthalten sein soll. kann ich diese breie auch selber herstellen so das ich zutaten wie zucker und die zutaten die für den süßen geschmack dienen, weglasse? wenn ja, wie kann ich diese selber machen, was muss ich dafür kaufen an zutaten? gibt es auch fertigebreie in denen das vor genannte vielleicht doch nicht mit enthalten ist? dann noch eine frage zu der zöliake. wie gehe ich damit um? während meiner schwangerschaft habe ich sooo viel gelesen, dass ich dachte ich bin gut informiert aber wahrscheinlich war es soviel input, dass ich jetzt völlig verwirrt bin.... ich hoffe ihr könnt mir etwas licht ins dunkel bringen und mir ein paar tips zu praktischen umsetzung geben. vielen lieben dank LG lynnsmum

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Zur Zöliakie: Was heisst, wie gehst du damit um? Wurde eine solche festgestellt? Ich denke um dem Risiko erstmal aus dem Weg zu gehen, auf glutenfreie Nahrung achten. Wobei ich letztens gehört habe, dass das wohl auch mittlerweile überholt sein soll.. da möchte ich mich aber nicht festlegen. Zum Brei: Sicher kannst du den selber machen.. Für GOB brauchst du eben Vollkorngetreideflocken und Obst.. Flocken kochst du mit Wasser und fügst dann das Obst dazu.. evtl etwas Öl/Butter dazu.. Getreidebrei gibt es fertige, weiß die genaue Zusammensetzung nicht, ist aber ohne Zucker.. und ganz Zucker lässt sich eben nicht vermeiden, allerdings nur der, der auch in den Zutaten enthalten ist.. Fruchtzucker z.B. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.. ich bin selbst grad erst am GOB ausprobieren.. was als Abendbrei dann kommt weiß ich auch noch nicht.. LG

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

soweit ich weiss, zuckerfreie Getreidebreie gibt es von Alnatura, gibt´s bei dm...... lg maus07

Mitglied inaktiv - 04.01.2010, 20:51