Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost geben?????

Thema: Beikost geben?????

Meine kleine 5 monate alt isst seit sie 4 monate ist gemüsebrei. Man kann ja jetzt ein früchtebrei geben jedoch weiss ich nicht wie das mit den getreide dazu geben 1. soll ich zb bei einem apfelbrei noch weizen oder so hinzüfugen wenn ja gibt es die für baby speziell 2. kann ich auch die von hipp geben zb apfel banane babykeks oder die mit zwieback 3. was ist mit den hafer weizen ceralien von nestle und den milchgriess ceralienbrei gibt man den auch schon jetzt oder eher dann als 3 beikost am abend??? Hoffe auf grosse hilfe

von Maci12 am 08.07.2018, 09:06



Antwort auf Beitrag von Maci12

Früchtebrei sprich Obstgläschen soll man eigentlich gar nicht geben. Enthalten viel Zucker und verhältbismäßig wenig Vitamine. Obst sollte es roh geben, viele Babys vertragen das aber erst mit etwa 7 Monaten. Das wäre, so man nach 'Plan' vorgeht der 3. Brei, der Getreideobstbrei. Beispielrezept wäre Getreideflocken mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. püriertes oder geriebenes frisches Obst dazu (Melone geht prima, Birne usw) und 1 Teel. Öl. Du könntest als 2. Brei einen Milchgetreidebrei anbieten. Dafür reine Getreideflocken ohne Milchzusatz von z.B. dm, Holle, Alnatura mit warmen Wasser anrühren und im Nachgang stillen. Gibt im Bauch einen Milchbrei. Oder mit Pre, Kuhmilch anrühren. Weizen (Babykeks, Zwieback, Griess) würde ich gar nicht geben. Die Hersteller verkaufen das bzw. strecken damit Hirse und Haferbreie, weil es so billig ist, aber von den Nährwtoffen ist Hafer, Hirse, Dinkel besser. Die reinen Getreidebreie gibt es von den obengenannten Anbietern. Selbst Hipp streckt den Hirsebrei, ich glaube mit Reis oder Mais (halt auch billig auf dem Weltmarkt). Bei Babykeks und Co ist idR auch noch Aroma und Zucker drin, fördert Übergewicht. Sollte ein Baby auch nicht bekommen. Insofern, wenn es Getreide sein soll, entweder mit Milch oder Wasser anrühren und einfach anbieten. Wann ist total egal, geht auch zum Frühstück.

von emilie.d. am 08.07.2018, 15:19