Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost einführen

Thema: Beikost einführen

Hallo Seit gestern haben wir mit der Beikost angefangen. Ich habe mich für den Karottenbrei von HIPP entschieden. Aber demnächst möchte ich für meinen Sohn selbst kochen. Jetzt die Frage. Er hat nun zwei Tage Karottenbrei bekommen und das hat auch super geklappt. Er hat heute schon die hälfte von dem Gläschen gegessen und dann hab ich ihm noch Brust dazu gegeben. Wie sieht es jetzt weiter aus? Was soll ich als Nächstes geben? Ich bin gerade 21 und noch unerfahren deswegen verzeiht mir, aber fragen kostet nichts

von Mami_Adam am 27.05.2020, 20:26



Antwort auf Beitrag von Mami_Adam

Wenn du selber kochst, einfach kleine Portionen machen, die kannst du dann einfrieren und wenn du sie brauchst wieder auftauen. So ist es dann leichter. Zum selbstgekochten solltest du Öl, z.Bsp. Rapsöl, dazugeben, damit die Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Ein TL für ca. 100 g, so mache ich es zumindest. Das Öl aber immer frisch hinzufügen und nicht vor dem Einfrieren hinein geben. Es ist relativ egal, wie du weitermachst. Du könntest noch ein paar Tage länger Karottenbrei geben, um zu sehen, wie er es verträgt und wie es sich auf die Verdauung auswirkt. Karotten sind eher stopfend, manche Babys bekommen dadurch Verstopfung. Du kannst auch ein anderes Gemüse probieren, wie Pastinaken, Zucchini (wirkt stuhlauflockernd), Kürbis, Süßkartoffel, etc. Oder du gibst in den Karottenbrei Kartoffeln dazu und wieder eine Zeit später dann Fleisch oder Getreideflocken. Dann hast du den typischen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Du kannst nichts falsch machen, solange du dein Kind gesund ernährst und du kannst ihm auch gerne weiterhin die Brust nach dem Brei anbieten. Für Babys ist Beikost zum Geschmack erkunden und probieren, sattessen können sie sich immer mit Milch, solange sie es möchten. Wenn dein Sohn eine richtig große Portion Brei isst, braucht er danach vielleicht keine Milch mehr, aber solange er sie annimmt, würde ich sie ihm geben. Alles Liebe!

von sunnydani am 29.05.2020, 11:39



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Bei uns klappt das zur Zeit mit den Karotten sehr gut - zum Glück bisher keine Verstopfung. Kann ich auch zum Beispiel nächste Woche Karotten + Kartoffel geben und dann übernächste Woche anderes Gemüse? Wir haben mit kleinen Schritten angefangen und gehen jeden Tag bisschen weiter. Gestern 5 TL heute sind es schon 7 TL und danach noch die Brust. Liebe Grüße

von Mami_Adam am 29.05.2020, 13:19



Antwort auf Beitrag von Mami_Adam

Das kannst du auch machen, klar. Du kannst dann ja auch zum anderen Gemüse Kartoffeln dazu geben. Man kann das schon ein bisschen variieren und wenn das Baby sich an Beikost gewöhnt hat, auch durchwechseln.

von sunnydani am 29.05.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Mami_Adam

Hallo also wir haben jetzt eine Woche selbst gemachten Karotten Brei gegeben. Heute habe ich Karotten, Kartoffel Brei gekocht. Ich werde jede Woche das Gemüse ein wenig erweitern. Habe heute gelesen das Fleisch unter einem halben Jahr nicht sein muß. Nachmittags gebe ich Apfelmus. Lg

von Schnuggi38 am 01.06.2020, 09:54