Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

beikost anfangen

Thema: beikost anfangen

hallo!mit wieviel wochen habt ihr mit der beikost angefangen???ich habe noch ein bisschen zeit kann es aber kaum erwarten meinem kleinen endlich brei zu geben!habe mir extra kochbücher für babybrei gekauft!finde ich persönlich besser da weiß man ganz genau was drin ist

von schnuffel1202 am 11.03.2013, 08:32



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Wir haben mit 19 Wochen angefangen. Ist wirklich ein High Light :) Wenn es nicht gleich klappt, mit Mund auf machen etc. nicht gleich aufgeben ;) Viel Spaß :)

von Homejacker am 11.03.2013, 10:47



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Wir haben mit der vollendeten 16. Lebenswoche den ersten Versuch gemacht. Da konnte sie noch nicht richtig schlucken. Dann haben wir eine Woche pausiert und dann nach der 17. Woche hat es super geklappt. Es ist sehr verschieden, wann Babys lernen Breiiges zu schlucken. Manche mit 16 Wochen, manche auch erst mit 24 Wochen. Wenn Dein Kind mit der Zunge das Essen wieder raus befördert, ist es einfach noch nicht so weit. Dann braucht es noch Zeit.

von Halluzinelle von Tichy am 11.03.2013, 10:57



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Hallo, was den richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart angeht, würde ich mich vor allem nach dem jeweiligen Kind richten und beobachten, ob es reif fürs Löffeln ist - auch wenn man seine Spannung dann noch etwas zügeln muss (sonst kommt es schnell zu Fütterungs- und Verdauungsproblemen). Sprich es gibt eher ein zu früh, aber nicht wirklich ein zu spät. Das wichtigste Zeichen ist, dass der Reflex durch den das Kind jegliche feste Kost zu seinem eigenen Schutz direkt wieder mit der Zunge aus dem Mund schiebt nachgelassen hat. Bei vielen Babys ist das mit 18-24 Wochen der Fall. LG

von lanti am 11.03.2013, 13:25



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Wir haben mit Beikost angefangen als mein Sohn mir die Banane aus der hand geklaut hat, da war er glaube ich so 24/26 Wochen alt. Für mich bestimmt alleine das Kind über den richtigen zeitpunkt. Udn nicht irgendeine Babybreihersteller der sagt, ein Kind muß mit 16 Wochen den ersten Brei bekommen. Ansonsten nehmen mir das Wort BEIkost wortwörtlich. Er kommt neben der Muttermilch essen dabei, sprich mal Brei, mal Fingerfood - wie er mag. wir ersetzen da gar nichts. Ich persönlich halte diese starren Regeln für absolut falsch, das funzt schon beim stillen/Pre nicht. Warum sollte solches Vorgehen dann bei Beikost besser sein? IMO geht es während der beikost nur darum, das Kind langsam und schonend an den Familientisch heranzubringen, nicht mehr. Energiedeckung, Vitamine, Mineralstoffe ect bekommt er auch über die Muttermilch bzw bei nicht stillenden per pre ausreichend. Sogar besser als wenn man nur Beikost bekommt da mindestens Muttermilch die Verfügbarkeit erhöht. Nicht umsonst ist Miclh das wichtigste Nahrungsmittel im kompletten ersten Lebensjahr. Jahrtausende ging es auch ohne Hipp und Co und viele Ernährungsprobleme welche man heute hat, waren damals bzw sind auch heute noch bei der sanften Beikost unbekannt Und, um es ganz ehrlich zu sagen, es ist weit weniger stressiger wenn mand as ganze sanft angeht. Für Kind und Mama.

Mitglied inaktiv - 11.03.2013, 14:13



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Wir haben mit 16 1/2 Wochen angefangen. Aber wir gehen es langsam an. Heute gab es das erste mal Kürbis mit Kartoffel und sie ist jetzt 18 Wochen. Für uns ist es auch BEIkost, sie bekommt immer noch danach eine Flasche angeboten und trinkt auch gerne noch und das wird auch so lange so bleiben bis sie wirklich Mittags keine Milch mehr möchte.

von schnubbelline am 11.03.2013, 16:46



Antwort auf Beitrag von schnuffel1202

Wir haben mit 6,5 Monaten angefangen! Ich versteh gar nicht warum viele so scharf darauf sind, mit Brei anzufangen. Sie essen doch noch ihr ganzes Leben lang! Ich hab mich vorher viel flexibler gefühlt. Hab mir keine Gedanken machen müssen, wann wir unterwegs sind...wenn sie Hunger haben, einfach mal an die Brust...jetzt muss ich immer dran denken was einzupacken ;-)

von Judith84 am 11.03.2013, 23:23