Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Kapiere da was nicht mit dem Famililentisch, oder

Thema: Kapiere da was nicht mit dem Famililentisch, oder

Hallo, hier schreiben immer so viele dass die Kinder ihren Brei nicht mehr mögen, sondern das Essen der Eltern wollen, aber die Kinder sind dann oft erst so um die 8/9 Monate. Wie macht ihr dass denn mit den Mahlzeiten so dass die Kinder mit am Tisch sitzen??? Also bei uns ist das sowas von undenkbar und deshalb brauche ich mal eure Tips oder wie ihr das eben macht. Denn unser Sohn, 9 Mo., ist um 18.30Uhr seinen Abendbrei. Dies ist in ca. 5 Minuten erledigt, danach muss er Bäuerchen machen, waschen, Zähneputzen, Schlafi an, Wickeln, Guten-Nachtgeschichte und ins Bett, da ist es dann 19.30 Uhr und wir essen erst dann (in Ruhe) und ca. 30min lang. Ich kann mir also nicht vorstellen wie es mit Sohn funktionieren soll, da er auch nicht gerne so lange im Hochstuhl sitzt. Ich weiss gemeinsame Mahlzeiten sind sehr wichtig, aber wie bitte? Mittags und Morgens ist es noch ungünstiger, da wir weder Frühstücken noch Mittagessen. lg Dani, die mit den Fragezeichen in den Augen

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 09:49



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben das ohne Stress eingeführt. Solange es noch unpraktisch war hat unser Sohn zuerst gegessen und wir danach, wenn er geschlafen oder gespielt hat. Irgendwann konnte er dann mit den Fingern selber essen und länger sitzen, da haben wir dann angefangen gemeinsam zu essen. Irgendwie findet sich das alles von alleine zusammen, wenn man es locker angeht, hab ich festgestellt.

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 10:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei uns hat sich das auch im Laufe der Zeit ergeben. Unser Tochter ist 9 1/2 Monate und sitzt seit ca. 1 1/2 Monaten im Hochstuhl bei den Mahlzeiten. Anfangs hat sie vor uns gegessen und dann meist bei unserem essen zu geschaut oder gespielt. Mit der Zeit wurde sie aber immer neugieriger, so das sie schon mal n stückchen brot oder ne Nudel abbekam. Gleichzeitig hat sich die Zeit in der sie ißt auch verschoben so das wir der einfachheit und der geselligkeit wegen angefangen haben zusammen zu essen, meist so zwischen 17.30-18 Uhr. Das klappt ganz gut. Ein Löffelchen Brei für sie, ein Bissen Brot für Mama. Tja und seit neustem will sie eben nur noch das was wir auch haben. Probiers einfach mal aus ihn nebenbei zu füttern wenn du gerne Familienessen wünschst. Ansonsten ist es auch nicht schlimmm wenn das noch nicht klappt. LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, gemeinsame Mahlzeiten sind wichtig; eßt Ihr als Eltern tatsächlich erst am Abend das erste mal? Jeden einzelnen Wochentag? Vielleicht mal über eine Modifikation des Tagesablaufs nachdenken... Außerdem solltest Du berücksichtigen, daß es durchaus Familien mit mehr als einem Kind gibt, da hocken dann tatsächlich alle um den Eßtisch, und natürlich will das Baby das selbe mampfen wie die großen Gechwister auch.

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Klappt bei uns vom ersten Kind an prima. Wir haben 3 Kinder. 4 1/2 Jahre, fast 3 jahre und 14 Monate alt. Wir essen sowohl Mittags als auch Abends zusammen. Das dein Sohn innerhalb von 5 Minuten den Brei runter schlingt ist wohl nicht so klasse und ihr lasst euch 30 Minuten Zeit? Esst zusammen dann wird euer Kind auch richtig Spaß am essen haben Für mich käme es nicht in Frage die Kinder alleine essen zu lassen und ich esse dann mit meinem Mann. Nicole

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann u. ich essen auch erst abends zusammen. In der früh geht er zwischen 6:15 Uhr und 6:30 Uhr aus dem Haus und frühstückt vorher nicht, dann arbeitet er logischer Weise den ganzen Tag, einer muss ja Geld verdienen. ;-) Mein Kind kriegt mittags Brei und ich mach mir meist schnell was, wenn er dann schläft oder kauf mir unterwegs was, abends essen wir manchmal warm, manchmal aber auch kalt... LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Was ist den so schwer daran mit den Kindern zusammen zu essen? Ihr seit doch eine Familie oder? LG Nicole

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann und ich essen gegen 18 Uhr oder 18:30 Uhr, nehmen uns auch eine halbe Stunde Zeit, währenddessen sitzt der Kleine, 10 Monate, im Hochstuhl und isst eine Dinkelstange oder ähnliches. Um 19:15 Uhr kriegt er seinen Abendbrei, er verdrückt ihn auch in 5 Min., wenn wir beim Füttern zwischendrin Pause machen würden, würde er gleich anfangen zu quengeln, er will nämlich immer so schnell essen, danach wird er langsam bettfertig gemacht, wickeln, umziehen, noch bisschen spielen, Zähne putzen, Schlafsack an u. um 20 Uhr gehts ab in die Heia... LG

Mitglied inaktiv - 26.02.2008, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns ist das auch so, wenn wir abendessen ist püppi immer dabei und bekommt nen stück zwieback oder so, sie strahlt dann übers ganze gesicht weil wir alle zusammen essen. später bekommt sie dann ihr abendbrot und dann gehts bald ab in die heia. wenn sie nicht schläft ist sie immer beim essen dabei und bekommt dann obst oder sonstiges. ist doch viel schöner alle zusammen. lg

Mitglied inaktiv - 27.02.2008, 11:47