Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beginn der Beikost

Thema: Beginn der Beikost

Hallo Mädels, ich habe mal ne Frage zur Beikost. Ich hoffe ihr könnt mir helfen? Wir geben jetzt seit drei Tagen Brei. Er isst ohne zu meckern seine 5-10 Löffel von seinem Kürbisbrei. Er verzieht aber jedesmal so seine kleine Schnutte, dass man denken könnte ihm schmeckt es nicht. Macht aber trotzdem bei jedem Löffel ordentlich den Mund auf. Soll ich auf ein anderes Gemüse umsteigen oder es einfach ignorieren? Kann ich den einfach auf ein anderes Gemüse umsteigen oder wie lange sollte man warten, bis man ein neues Gemüse dazu nimmt? Ach so und ab wann muss ich den Beikostöl dazu machen? Sind jetzt doch einige Fragen mehr geworden. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen???

von Knöpje_2015 am 26.09.2015, 23:51



Antwort auf Beitrag von Knöpje_2015

Also wenn er den Mund von alleine öffnet würde ich bei dem Kürbisbrei bleiben, wenn er ihn verträgt und nach einer Woche dann wechseln. Denke wenn er es wirklich nicht mögen würde,dann würde er auch nicht den Mund aufmachen. Ist aber nur meine Meinung, ich mache das auch zum ersten Mal :-)

von Sandrii83 am 27.09.2015, 10:48



Antwort auf Beitrag von Knöpje_2015

Probiere doch einfach mal was anderes aus. Manche Kinder essen lieber ganz lange nur eine Sorte, andere wiederum möchten Abwechslung. Mein Sohn hat am Anfang auch sehr gerne nur Kürbis gegessen. Ich habe ihm einfach immer nach einer Woche was neues angeboten. Am Anfang hatte er dann auch das Gesicht verzogen, aber irgendwann als er sich daran gewöhnt hatte das es nicht nur immer das gleiche gibt, da hatte er dann sehr gerne verschiedenes gegessen. Wenn ich ihm jetzt nur das gleiche geben würde, dann würde er es nicht mehr essen. Probiere das einfach vorsichtig aus. Einen kleinen Schuss Rapsöl solltest du immer hinzufügen. Hatte mir zumindest die Hebamme gesagt.

Mitglied inaktiv - 27.09.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von Knöpje_2015

Hallo, an die neue Konsistenz und natürlich auch den Geschmack der Beikost müssen Babys sich erst gewöhnen. Das dauert eine Weile und ist ganz normal. Und solange das Baby den Brei isst, musst Du wegen einer Schnute nicht das Gemüse wechseln - später gibt es auch nicht jeden Tag die Lieblingsspeise (nur weil von anderem vll weniger gegessen wird). Als Faustregel sagt man (es sei denn etwas wird nicht vertragen oder garnicht gemocht) nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Dabei wie ihr das konkret ausgestaltet, darf das Baby mit seinen indviduellen Vorlieben und der Empfindlichkeit der Verdauung viel mitbestimmen ;) Solange nur wenige Löffel Brei gegessen und danach noch viel Milch getrunken wird, braucht man kein Öl zu Brei zu geben. Dann liefert die Milch ausreichend Fett (unterstützt die Aufnahme fettlöslicher Vitamine)/Kalorien. Wenn 2-3 Gemüsesorten pur kombiniert mit Kartoffeln gut vertragen werden, kann man auch Öl beifügen (1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl pro 200 g selbst gekochten Brei nach dem Erwärmen unter den Brei rühren). Falls der Stuhl sehr fest wird, kann man auch vorher schon etwas Öl zum Gemüsebrei geben. LG & noch einen schönen Sonntag

von lanti am 27.09.2015, 13:19