Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Thema: Baby (7 Monate) trinkt nicht freiwillig zum Brei

Hallo zusammen, vorab: es ist mein 2. Kind und leider haben wir seit der Geburt nur Probleme mit der 'Ernährung'. Sie wächst und gedeiht (genau in der Kurve), aber dennoch ist alles extrem mühsam. Die Vorvorgeschichte erspare ich mal... Meine Tochter begann dann mit 4 Monaten ihre Milchflasche zu verweigern. Alle Versuche mit Hebamme, Arzt etc. scheiterten und ich begann sehr früh mit dem Brei. DAS hat wunderbar geklappt. Da sie sonstige Flüssignahrung verweigerte, habe ich innerhalb kürzester Zeit 4 Breimahlzeiten eingeführt. Wie gesagt, klappt super. 8 Uhr: 200g Milchbrei 11:30 Uhr: 200g Fleisch-Gemüse-etc Brei 15 Uhr: 200g Obst pur 18 Uhr: 200g Milchbrei PROBLEM: Sie will nicht zusätzlich trinken! Ich gebe ihr aktuell ca. 100ml über den Tag verteilt mit der Spritze in den Mund, was sie auch akzeptiert. Sobald auch nur etwas Flaschenähnliches auftaucht, brüllt sie los. Das Glas zieht sie ran, aber sobald Flüssigkeit rauskommt, brüllt sie auch da. Organisch etc scheint laut Kinderarzt alles ok zu sein, aber das ist ja kein Dauerzustand... Hat jemand noch eine Idee, wie ich sie zum Trinken bekomme??? Wieviel trinken denn eure Mäuse - bei ausschließlich Breinahrung? Lieben Dank Anne

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Breie enthalten natürlich auch Flüssigkeit, aber es wäre schon gut, wennn die Kleine zusätzlich mind. 200 ml trinkt. Was Du machen kannst ist jeweils etwas Wasser unter die Breie rühren, um ihr so zusätzliche Flüssigkeit zukommen zu lassen. Ansonsten würde ich probeweise mal eine Zeit lang Wasser aus der Spritze weg lassen (damit sich mehr Durst einstellt) und regelmäßig Wasser oder dünne Schorle (80 ml Wasser, 20 ml Saft) aus einem normalen Glas oder Becher (vielleicht einen neuen kaufen mit Strohhalm oder so, den sie selbst aussuchen darf) anbieten und jede Stunde auch selbst etwas trinken. Dabei würde ich weder versuchen sie zum trinken zu überreden (also nur hin stellen) und ihr Verhalten (ob sie trinkt oder nicht) weder kommentieren (auch nicht großartig loben) noch in ihrem Beisein mit anderen kommunizieren/problematisieren. Vielleicht ist das Thema bei euch einfach so "verfahren", dass Deine Tochter sich auf die Ablehnung des Trinkens versteift und es wird besser, wenn sie merkt, dass der Druck raus ist und darauf nicht mehr so ein Augenmerk gelegt wird. LG

von lanti am 20.03.2013, 16:47



Antwort auf Beitrag von lanti

Danke! Ja, ich glaube auch, dass das bei uns schon "verfahren" ist. In den Brei misch ich auch schon mehr Wasser. Ich bin da echt verzweifelt... Bei meinem Sohn hab ich eher das andere Problem... Nuja... Ja, ich werd es einfach mal 1-2 Tage die Spritzenernährung weg lassen. Ist echt kein Zustand! Hoffe es wirkt. LG

Mitglied inaktiv - 20.03.2013, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

1-2 Tage sind wahrscheinlich zu wenig für eine nennenswerte Veränderung. Das würde ich schon deutlich länger probieren...

von lanti am 20.03.2013, 17:55