Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Thema: Auf einmal kein Obst/Fingerfood mehr

Hallo zusammen, unser Sohn (10 1/2 Monate) ist ein guter Esser. Er hatte früh Interesse zu essen und ass auch sehr gerne selbständig Fingerfood. Morgens gibt es zum 2. Frühstück immer Obst. Melone fand er besonders gut. Seit ein paar Tagen nun verweigert er alles. Er nimmt es entweder gar nicht erst in den Mund oder lutscht ein bisschen dran und spuckt alles wieder aus. Das gleiche ist beim Abendbrot der Fall. Das Mischbrot mit Butter (verschiedene Sorten probiert, die sonst immer ok waren) wird ebenfalls größtenteils eingesabbert und wieder ausgespuckt. Auch Kartoffel- und Gemüsesticks als Ergänzung zum Mittagsbrei werden verschmäht. Er hatte in den letzten Tagen eine Sommergrippe mit Husten, weshalb ich zuerst dachte, dass es am Schlucken liegen könnte. ABER: Weißbrot, Brötchen und Dinkelstangen gehen. Das ist natürlich nicht meine favorisierte Ernährung :-). Kennt ihr solche Phasen (ich hoffe ja mal, dass es eine ist) und wie habt ihr darauf reagiert? Schön ist im Moment allerdings, dass er seine ersten Versuche mit dem selber löffeln macht. Das macht ihm große Freude und eine herrliche Sauerei in der Küche :-)). Würde mich über eure Erfahrungen freuen! Sonnige Grüße!

von garbarossa am 15.06.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von garbarossa

Hallo, zunächst hätte ich jetzt auch auf Beschwerden beim schlucken oder kauen durch einen Infekt ohne Zähne getippt, aber das wäre ja bei Melone und Weißbrot das Gleiche. Dann ist es vielleicht einfach so eine normale Phase. Am besten ist es, dieser möglichst wenig Beachtung beizumessen und sein Verhalten nicht zu kommentieren. In welchem Umfang Du Weißbrot, Brötchen und Dinkelstangen anbietest, bestimmst Du ja dennoch selbst. Ich denke das gibt sich in ein paar Wochen von selber wieder.... LG

von lanti am 15.06.2013, 14:41