Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Anfang Beikost??

Thema: Anfang Beikost??

Hallo zusammen! Mein kleiner Paul wird morgen 5 Monate alt. Meine Hebamme meinte ich soll/kann also theoretisch ab morgen mit dem Zufüttern beginnen. Nun fahren wir morgen allerdings für knapp drei Wochen in Urlaub, will nun nach dem Urlaub anfangen mit Brei. Dann ist mein Kleiner 5 1/2 Monate. Ausserdem macht er noch gar keine Anzeichen nach unserem Essen zu greiffen. Soll ich dann trotzdem in knapp drei Wochen mit der Beikost starten oder lieber noch warten bis er Anzeichen macht? Er wurde leider nur nach Geburt knapp vier Wochen gestillt, seitdem kriegt er Humana HA pre, mein Mann hat leichte Neurodermitis... Was meint ihr??? Danke für eure Hilfe! LG Iris

von icki am 26.07.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo Iris, dass man vom Alter her mit Beikost beginnen könnte, heißt nicht, dass man das auch musst oder ansonsten irgendetwas verpasst. Es kommt immer aufs Kind an, jedes ist anders und Du kennst Deinen Sohn am besten. Ich würde mich daher auf Dein Gefühl verlassen und dann beginnen, wenn Du das Gefühl hast er ist soweit - klappt es nicht (weinen, Kopf wegdrehen, würgen, Brei aus dem Mund schieben), kannst Du es einfach ein paar Wochen später erneut probieren. Hier einige Anzeichen, die auf Beikostreife hindeuten (in der Summe - nicht als einzelnes Merkmal): – nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch ohne erkennbare Ursache wie z.B. einen Wachstumsschub und – gute gestützte Sitzhaltung auf dem Schoß und – Interesse am Essen (kommt häufig auch ohne Beikostreife aus allg. Interesse vor) und – Fähigkeit Nahrung zu greifen und zum Mund zu führen und – eigentlich am wichtigsten: Nachlassen des Zungenstreckreflexes, durch den zum Schutz des Baby jegliche festere Kost direkt wieder aus dem Mund geschoben wird LG & einen schönen Urlaub

von lanti am 26.07.2013, 10:13



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo lanti! Vielen Dank für die vielen Infos! werde deine Tipps beachten, vielleicht tut sich ja noch was in den nächsten drei Wochen ;-). Wenn nicht, warte ich noch was. Ich lese immer wieder deine Tipps, einige habe ich mir auch schon kopiert und in einen extra Ordner auf meinem Laptop gepackt! Alles sehr hilfreich, danke dir! Schönes Wochenende, lG Iris und der kleine Paul

von icki am 26.07.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von icki

Hallo Iris, jederzeit gerne! Ihr habt auf jeden Fall noch viel Zeit und verpasst nichts - Du wirst schon merken wenn Paul soweit ist :) Bei Interesse kann ich Dir gerne eine pdf Zusammenfassung zum Thema Beikost per Email schicken (Mailadresse dann bitte per PN, da man über RuB keine pdf Dateien versenden kann). Dann brauchst Du nicht mühsam alles zu kopieren ;) GLG & euch auch ein schönes Wochenende

von lanti am 26.07.2013, 17:44