Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

amaranth als Getreide

Thema: amaranth als Getreide

Hallo, kennt das jemand ? die Hebamme meiner krabbelgruppe hat mir zusätzlich als Getreide amaranth PopCorn empfohlen, man muss es noch etwas nach Mahlen damit es ganz fein ist, (wenn man es so kauft muss es 45 min kochen, deswegen als Popcorn), es ist sehr nahhaft (so wie dinkel, hirse und Hafer) hat sehr viel eisen - 9mg (Hafer 5,8mg). Ich dachte das ich es in den Gemüse Kartoffel brei als eisenlieferant reingebe und immer mal ein Löffel in den GOB. Isabell mit Emilia (6 Monate)

von Lillalaus am 19.05.2013, 17:50



Antwort auf Beitrag von Lillalaus

Hallo, Amaranth ist an sich hochwertig und auch nährstoffreich, das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund weist allerdings darauf hin, dass Amaranth bestimmte Gerbstoffe enthält, die die Aufnahme einiger Mineralstoffe und Vitamine hemmen. Darüber hinaus hemmen sie Verdauungsenzyme und erschweren die Verwertung von Eiweiß aus der Nahrung. Daher wird Amaranth für die Ernährung im ersten Jahr nicht empfohlen (gehe davon aus, dass das noch aktuell ist). Hirse enthält auch mehr Eisen als Hafer - beides ist aber als Eisenquelle geeignet - es kommt ja auch auf die Verfügbarkeit an (am besten z.B. in Rindfleisch). LG

von lanti am 19.05.2013, 18:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Was du alles weisst :-) Ok dann werde ich es lieber nicht verwenden, 3 Getreidearten reichen ja auch aus. Danke dir !

von Lillalaus am 19.05.2013, 18:45