Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Alternativen GOB

Thema: Alternativen GOB

Mein kleiner Mann (fast 11 Monate alt) ißt recht gut. Morgens Frühstück, mittags groben Brei mit einer Beilage in die Hand, nachmittag GOB und abends was wir essen oder Brot (ggf andere Alternative). Milch bekommt er abends und nachts Ich suche Alternativen für den GOB. Ab und zu bekommt er ein Brötchen /dinkeltaler und Obst in die Hand. Aber auf Dauer? Kann das sättigen? Was kann ich noch geben? Was gebt ihr ? Er hat noch keine Zähnchen, was es erschwert

von spanisheye am 25.03.2016, 21:48



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Hallo, einen frischen GOB aus rohem Obst plus Getreide wie zB eisenreichem Hafer und 1 Teel. Öl kannst Du zuhause zubereiten und für unterwegs mitnehmen. Alternativ kannst Du, wie Du es schon machst, Obst am Stück plus ein paar Hirsekringel oder Dinkelstangen zum knabbern anbieten. Weiches Obst wie Banane, Aprikose, Nektarine, Kiwi, Beeren usw. erleichtert das essen auch ohne Zähne. Hast Du denn den Eindruck, dass er an diesen Tagen nicht ausreichend satt ist? LG

von lanti am 26.03.2016, 15:52



Antwort auf Beitrag von lanti

Was man auch machen kann ist einen Smoothie - frisches Obst mit Apfelsaft püriert und ggf. 2-3 Teel. Getreidebrei dazu - geben

von lanti am 26.03.2016, 15:53



Antwort auf Beitrag von lanti

Samuel möchte keinen Brei mehr. Was erstmal kein Problem ist. Ich mache ihm dann Fingerfood. Wenn ich ihm dann später Obst mit Dinkelstange/waffel etc gebe, dann ißt er natürlich das Obst, aber nicht soviel von der Stange/waffel. Das sättigt natürlich schlechter.

von spanisheye am 27.03.2016, 19:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Smoothie ist eine tolle Idee. Das werde ich mal probieren. .. schöne Ostern

von spanisheye am 27.03.2016, 19:34



Antwort auf Beitrag von lanti

Das sollte heißen ... möchte immer weniger Brei. ..

von spanisheye am 27.03.2016, 20:35



Antwort auf Beitrag von spanisheye

Weniger Brei wollen ist nicht schlimm und Teil der normalen Entwicklung. Frisches rohes Obst oder mal ein Smoothie sind gute Alternativen. Dass das evtl. weniger sättigt ist kein Problem - manchmal haben die Kinder phasenweise weniger Appetit oder sie essen mit der Zeit mehr oder sie gleichen das bei anderen Mahlzeiten aus. Mehr als anbieten kannst und musst Du nicht tun. Wenn es weniger sättigt und er zB früher wieder Hunger hat, bekommt er dann einfach was unb gut ist. Macht das so, wie es für euch am besten passt

von lanti am 01.04.2016, 13:42