Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Alternative zum Abendbrei

Thema: Alternative zum Abendbrei

Hallo zusammen, Mein Sohn 8 monate verweigert seit ein paar Tagen seinen Abendbrei, nach 2-3 löffeln ist Schluss bisher hat er den Abendbrei gemocht. Wir haben jetzt schon verschiedene Sorten versucht, ohne Erfolg! Wenn ich ihm eine Scheibe Brot anbiete ist er glücklich. Ich hab das Gefühl das er abends fingerfood möchte. Kann mit 8 Monaten schon den Abendbrei durch fingerfood ersetzten? Und wenn ja, was eignet sich als sinnvolles Fingerfood am Abend ? Danke

von Destiny2012 am 24.01.2013, 19:18



Antwort auf Beitrag von Destiny2012

Hallo, wie bereitest Du den Milchbrei denn zu? Aus Vollmilch oder Pre/1er Milch? Brot kann den Milchbrei mit der Zeit ablösen. Du kannst entweder Milchbrei mit etwas Brot kombinieren, statt dessen ein Müsli (mit Pre Milch) oder Brot plus etwas Salatgurke plus Pre Milch aus dem Becher o.ä. anbieten. LG

von lanti am 24.01.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von lanti

meine tochter hat abends schon mit 7 monaten brot mit bissl frischkäse drauf bekommen! solange dein kind damit klar kommt und es ihm schmeckt, sehe ich keine probleme darin dies zu füttern! hinterher kann dein kind sich ja noch an milch "satt trinken" wenn es möchte!

von NaylaMaus2011 am 24.01.2013, 21:57



Antwort auf Beitrag von NaylaMaus2011

Frischkäse würde ich ebenso wie Joghurt, Käse, Quark etc. so früh noch nicht geben (erst ab etwa 12 Monaten), da er viel Einweiß enthält, was die noch unreifen Nieren belasten kann.

von lanti am 25.01.2013, 09:10



Antwort auf Beitrag von lanti

...würde es dann heute mit Brot und Gurke versuchen....dünn Butter auf dem Brot ist doch sicherlich ok? Wir kommen derzeit noch auf 2-3 Fläschchen pre ist die Versorgung dadurch ausreichend abgedeckt, falls der milchbrei entfällt? Danke für die Antwort und ein schönes Wochenende

von Destiny2012 am 25.01.2013, 15:22



Antwort auf Beitrag von Destiny2012

Hallo, mit 8 Monaten muss noch nicht unbedingt Aufstrich aufs Brot. Kleine Mengen Butter sind aber okay. Bis 9 Monate sollten idealerweise noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Monate reichen 2 Milchmahlzeiten). Das ist ja bei euch an sich noch gewährleistet. Ansonsten würde ich wie gesagt zum Brot etwas Pre Milch aus dem Becher oder eine kleine Menge Milchbrei anbieten. LG & guten Appetit

von lanti am 25.01.2013, 17:10