Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Allergenarme Ernährung

Thema: Allergenarme Ernährung

Hallo, Babys sollen doch viel Calcium etc. zu sich nehmen... Das macht man ja bei der normalen Beikost durch Getreide-Milchbreie, Joghurts oder Milchbreie, etc. früh, zwischendurch und abends... Babys mit Allergierisiko sollen ja keine Kuhmilch trinken... So, jetzt ist aber in den ganzen Breien usw. die es z.B. von Hipp gibt Milch drin und sie sind nicht als allgergenarm gekennzeichnet. Was gibt man denn jetzt einem Baby mit Allergierisiko als Ersatz? LG Denise

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal im Drogeriemarkt nach den blauen Packungen von Milupa, da gibts z.B. pure REisflocken, die rührst du entweder mit Wasser oder mit der gewohnten (HA-)Milch an. Reis ist eines der allergenärmsten GEtreidesorten. Ansonsten kann ich dir noch die Getreideflocken von Alnatura empfehlen, die kauf ich immer bei DM, gibts aber auch im Alnatura-Supermarkt. Da gibts Sorten wie Reisschleim, 4-Korn etc. Wobei ich für ein allergiegefährdetes Kind immer Reisflocken bzw. Reisschleim als erste Wahl nehmen würde! Hipp hat übrigens auch pure Reisflocken... also zumindest vor 2 Jahren gabs die mal... das war damals eine grüne Packung. Vllt. haben die die aber auch aus dem Programm genommen... hab die schon länger nicht mehr gesehen. Die "Fertigbreie" von Bebivita, Hipp, Lasana, Alete, Milupa usw. sind allesamt zum einen mit Folgemilch angereichert und zum anderen enthalten sie große Mengen an Zucker in verschiedenen Formen (Maltodextrin, Dextrose, Fructose, Saccharose etc.) und dann ist auch noch Obst in Pulverform (also Aromen, Zusatzstoffe...) drin... in meinen Augen kann das NICHT gesund sein. Daher bevorzuge ich die puren Getreideflocken, wie oben erwähnt LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Dein Kind bis jetzt keine Produkte mit Kuhmilch bekommen hat wird es also gestillt - da braucht es gar keine Kuhmilchbreie, Joghurts etc. Einfach weiter stillen und milchfreie Getreide-Obstbreie geben.

Mitglied inaktiv - 29.04.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr voll gestillt und will, wenn Elias 6 Monate alt ist, mit der Beikost anfangen und langsam abstillen. Als Milchnahrung bekommt er dann Hipp HA Plus 2- Folgenahrung.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

HA Nahrung macht nur im ersten halben Jahr Sinn. Danach ist sie unnötig und Geldmacherei.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

"Hipp HA Plus 2- Folgenahrung" ist eine gezuckerte stärkehaltige Milchnahrung, die ich einem Kind nicht empfehlen würde. Falls es das überhaupt trinkt - HA-Nahrung schmeckt ziemlich schlecht!

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

da muss ich mich Andrea6 anschließen... HA-Nahrung wird nur von wenigen gestillten Kindern genommen, denn sie schmeckt im Vergleich zu MuMi sehr bitter. Und wenn überhaupt eine Kunstmilch, dann Pre oder 1er, aber keine Folgemilch... Folgemilch ist im Grunde überflüssig, zu viele Zuckerarten, zu wenig Nährstoffe, zu wenig Vitamine. Mit Pre oder 1er ist ein Kind immer bestens versorgt. LG, ANdrea

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 22:57