Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abwechslung?

Thema: Abwechslung?

Hallo, ich habe bei meiner 6 1/2 Monate alten Tochter vor 3 Wochen zum Mittag Möhrenbrei eingeführt, die Woche drauf Möhre-Kartoffel-Brei und diese Woche Möhre-Kartoffel-Brei mit 2 x Hühnchenfleisch dazu gegeben. Sie isst auch gut ihre 200 g Brei. Für nächste Woche habe ich Möhre-Kartoffel-Kohlrabi vorgekocht und eingefrohren. Ist das in Ordnung, wenn ich eine Woche lang den gleichen Brei füttere oder wäre mehr Abwechslung wichtig? Wann kann oder sollte ich Abendbrei einführen? Vielen Dank vorab! LG YWagner1979

von ywagner1979 am 14.03.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von ywagner1979

Hallo, Babys brauchen noch nicht viel Abwechslung und die Verdauung muss sich auf alles Neue erst einstellen. Daher kannst Du ruhig 5-7 Tage lang das Gleiche füttern. Auch praktisch ist später für 3 Tage auf Vorrat zu kochen und dann etwas anderes anzubieten - dann kann man sich einfrieren und auftauen komplett sparen und muss trotzdem nur alle 3 Tage kochen. Ich würde allerdings eher immer nur 1 Gemüse mit Kartoffeln kombinieren - also z.B. Karotte Kartoffel, Kohlrabi Kartoffel, Kürbis Kartoffel, Zucchini Kartoffel etc, um die Verdauung nicht zu überfordern. Als Abendbrei würde ich milchfreien instant Getreidebrei, der nur Getreide undVitamin B enthält (kein Milchpulver) wie z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura mit Wasser anrühren und anschl. stillen bzw. bis zur gewünschten Konsistenz mit der fertig zubereiteten gewohnten Fläschchenmilch anrühren. Ab 7 Monate kann man das Getreide auch mit abgekochter Vollmilch zubereiten. Dann sollte der Brei allerdings 2 Eßl. Obst fürs Vitamin C enthalten (ist bei den anderen beiden Varianten nicht nötig). Ob Du zuerst mit dem Mittagsbrei weiter machst und hier einige neue Gemüsesorten einführst oder schon parallel mit dem Getreidebrei beginnst ist Geschmackssache - würde ich nach Gefühl entscheiden (Faustregel: nicht mehr als 1 neuer Brei pro Monat). Allerdings würde ich dann nicht gleichzeitig auch zu Mittag etwas Neues anbieten, sondern etwa 1 Woche bei gewohnten Kombinationen bleiben bis Du weißt wie der Getreidebrei vertragen wird. LG

von lanti am 14.03.2013, 23:36



Antwort auf Beitrag von lanti

Meine Tochter (5 Monate) hatte nach 3 Tagen Möhren die Schnauze voll. Seit dem bekommt sie maximal zwei Tage das Gleich, dann gebe ich ihr was ganz anderes. Die Verdauung kommt super klar. Probier es aus, wie dein Schatz es mitmacht. Sie sollen ja "Spass" am Essen haben.

von Boke am 15.03.2013, 09:11