Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendsbrei

Thema: Abendsbrei

Hey ihr lieben!!! Unsere Tochter 19 Wochen alt isst seit ein paar Tagen Brei und ich habe jetzt mal ne Frage. Ich gebe ihr denn Brei immer Mittags und dazu noch Flasche. Aber ab wann gibt man denn kleinen auch Abends Brei? Ist das erst ab dem Tag wo sie Mittags komplet mit Brei isst oder wie ist das???? Bitte um euren Rat. Danke schon mal im vorraus.

von Fin_Han1112 am 16.05.2012, 16:17



Antwort auf Beitrag von Fin_Han1112

Man sollte generell immer erst eine komplette Mahlzeit ersetzen, bevor man mit der nächsten anfängt. In der Regel erst Mittag, dann Nachmittag und dann Abend. lg

von wunschkind0910 am 16.05.2012, 16:21



Antwort auf Beitrag von Fin_Han1112

Hallo, wann ihr mit dem nächsten Brei startet (meist ein Milchbrei, der abends oder am späten Nachmittag gefüttert wird, das ist aber kein Muss), würde ich nach Gefühl entscheiden. Wichtig ist, dass die Kleine den ersten Brei gut verträgt, die Verdauung sich an feste Kost gewöhnt hat, Deine Tochter gerne löffelt und auch abends nicht zu müde für einen Brei ist (dann kann man ggf. eine andere Tageszeit wählen). Ob Du sie bis dahin mittags schon ohne Flasche auskommt (so machen es die meisten) oder ob Du zwei "halbe" Breie gibst, ist dabei nicht so entscheidend. Es kann ja immer mal wieder so sein, dass sie nach oder anstelle eines der Breie lieber Milch zum satt trinken möchte, was auch völlig okay ist. Lasst euch einfach noch Zeit und verlass Dich auf Deinen Instinkt. Dann findet ihr euren eigenen Weg. Es muss nicht immer alles genau nach Plan laufen! LG & guten Appetit

von lanti am 16.05.2012, 17:52



Antwort auf Beitrag von Fin_Han1112

Eigentlich heißt es, dass eine Mahlzeit komplett ersetzt sein soll und man 4 Wochen bis zum nächsten Brei einführen, warten soll. Wir haben das nicht so eng gesehen. Meine Tochter hat den Mittagsbrei schnell komplett gegessen. Nachdem meine Tochter den Brei gut verdauen konnte und keine Verstopfung mehr hatte, habe ich nach 3 Wochen schon den Abendbrei gegeben. Manche Kinder sind schneller, manche langsamer als der erdachte Essensplan. Manche Kinder essen auch generell den Mittagsbrei nicht leer und mögen den Abendbrei lieber und dann kann man lange darauf warten, dass die Mahlzeit ersetzt ist. Du kennst Deine Tochter am besten und ein bisschen ausprobieren gehört dazu.

von Kristen am 17.05.2012, 08:58