Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Mein Sohn bekommt schon vollwertigen GFK-Brei. Nun hab ich gestern mit dem Abendbrei begonnen...Dinkel-Hafer-Schmelzflocken-Brei mit Obstmus (gerade Apfelmuss selbstgemacht). Er isst ihn gerne, hat nie eine miene verzogen. Also folgendermaße siehts grad aus: 2-3 Uhr 1. Flasche 6-7 Uhr 2. Flasche ca. 11 (manchmal auch erst um 14 Uhr) GFK Brei 15-17 Uhr 3. Flasche (dann manchmal noch eine 4. Flasche) Jetzt ist mein Problem, dass ich den Abendbrei zeitlich nicht so hin bekomme, dass er nicht zu hunrig ist....daher trinkt er erst ein Teil der Milch ca. 150g und dann geb ich ihm ein paar Löffelchen Abendbrei. Wenn ich ihn zu erst gebe, geht es ihm nicht schnell genug. Habe das Gefühl wenn ich ihm um 16 uhr eine Flasche gebe und dann direkt um 17/18 uhr den Abendbrei, dass ich ihn zu überfüttere...wie kann ich das von der Zeit her besser machen? Er geht gegen 19 uhr ins Bett deshalb möchte ich ihm ihn mindestens 1 stunde vor zubett gehen anbieten... Könnt ich statt am Abend ihn jetzt morgens anbieten praktisch als Frühstück? Da ist er ausgeschlafen und zufriedener und nicht so unzufriden.

von MamaMitHerz2013 am 18.03.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Der sog. "Abendbrei" ist ein Milchgetreidebrei. Man kann ihn wie jede andere Mahlzeit auch zur jeder beliebigen Tageszeit geben also auch zB vormittags - macht das so, wie es für euch am besten passt. Wenn Du den Schmelzflockenbrei mit der gewohnten Fläschchenmilch zubereitest, ist die Zugabe von Obst nicht erforderlich, da die Säuglingsmilch bereits genug Vitamine liefert. Falls Du den Milchbrei aus abgekochter Vollmilch machst, sollte er 2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C enthalten (ca. 30 g). Gekochtes Obstmus (egal ob selbst gekocht oder aus dem Glas) liefert für einen Kuhmilchbrei nicht gnug Vitamine und im Pre Milchbrei unnötigen Fruchtzucker. Darauf würde ich komplett verzichten.

von lanti am 18.03.2014, 22:40



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich mach ihn mit seiner gewohnten flaschenmilch...er ist jetzt 5 Monate ab wann kann ich denn kuhmilch verwenden?

von MamaMitHerz2013 am 18.03.2014, 22:51



Antwort auf Beitrag von MamaMitHerz2013

Fläschchenmilch ist prima und unabhängig vom Alter gut für den Milchbrei (ohne Obst) geeignet. Hierfür ist Getreidebrei sehr praktisch, da er nicht wie Getreideflocken aufgekocht bzw. mit kochendem Wasser überbrüht werden muss. Wenn man möchte, kann man statt dessen ab etwa 6 Mon. auch bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch pro Tag verwenden: Halbmilchbrei (in der Einführungszeit o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag) 100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett 100 ml Wasser 3-5 EL Getreidebrei Dinkel, Hirse o. Hafer zB von Alnatura unterrühren 2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben Vollmilchbrei 200 ml abgekochte Vollmilch (3,5%) 3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben 2 EL rohes Obst wie geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen

von lanti am 18.03.2014, 23:04