Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo, mein Zwerg ist 6 Monate alt und gestern haben wir mit Abendbrei begonnen. Er liebt seinen Brei und ißt 200g pro Mahlzeit. Bisher habe ich den Brei mit abgepumpter MuMi angerührt, die ich noch eingefroren hatte, die wird aber Ende dieser Woche aufgebraucht sein. Abpumpen habe ich probiert, klappt nicht, ich hab einfach nicht mehr genug. Daher die Frage: womit rühre ich den Brei an? Pre-Milch? Kuhmilch? Wasser? Ich benutze reinen Getreidebrei (Dinkelvollkornmehl und Vitamin B), sonst ist da nichts drin.

von Nugua10 am 24.09.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von Nugua10

Hallo, als Stillmutter kannst Du den Getreidebrei Dinkel auch einfach bis zur gewüschten Konsistenz mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil der Mahlzeit - zB wenn Du (noch) komplett auf artfremde Milch verzichten und weiterhin nach dem Brei stillen möchtest. Getreidebrei angerührt mit Pre Milch ist für Flaschenbabys ideal, insbesondere wenn sie jünger als 6 Monate sind. Du kannst das natürlich auch als Stillmutter machen, aber Du kannst auch komplett auch industrielle Säuglingsmilch verzichten (was viele Mamas wollen es sei denn sie möchten zur Flasche hin abstillen) Ab 6 Monaten kann man auch einen Brei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch geben, wenn man möchte - das ist Geschmackssache. Es gibt zwei Varianten: Halbmilchbrei (gut in der Einführungsphase bzw bei 2 Milchbreien/Tag) 100 ml abgekochte Vollmilch 100 ml Wasser Getreide bis zur gewünschten Konsistenz (3-5 EL) 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts 2 EL frisches Obst oder 3 EL Direktsaft fürs Vitamin C Vollmilchbrei (nur 1x pro Tag) 200 ml abgekochte Vollmilch (3,5 %) Getreide bis zur gewünschten Konsistenz (3-5 EL) 2 EL rohes Obst fürs Vitamin C Alles hat seine Vor- und Nachteile. Du kannst also einfach nach Gefühl entscheiden, was Dir am ehesten zusagt :) LG & guten Appetit

von lanti am 24.09.2013, 20:21