Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei

Thema: Abendbrei

Hallo, habe schon mal hier geschrieben zwecks Abendbrei! Meine Kleine hat ihn einmal probiert und íhn nachts wieder ausgebrochen! Und seit dem habe ich ihn auch nicht mehr gegeben(ist jetzt ca.4Wochen her). Heut hab ich den Tipp bekommen dass ich ihn mit Muttermilch anrühren soll; Ist ja gut und recht aber dann bin ich ja nur noch am abpumpen für den Brei und die Mahlzeit mal ersetzen wird ja dann auch nichts! Was haltet Ihr davon??

von Jolina81 am 27.01.2012, 20:32



Antwort auf Beitrag von Jolina81

Ersetzen könntest du ja die Mahlzeit trotzdem, wenn du z.B. Früh abpumpst und das Abend fütterst. Womit hattest du denn das erst angerührt, mit Wasser? Wie wäre es mit Pre-Milch? An sich wäre es auch nicht schlimm, wenn du abends nochmal Gemüse gibst.

von Felidae am 27.01.2012, 23:57



Antwort auf Beitrag von Felidae

Hallo, ja habe den Brei mit Wasser angerührt! Ich stille sie ja sonst noch voll und da wird es bestimmt anstrengend zusätzlich für den Brei noch abzupumpen! Ich hatte erst das Gefühl dass sie die Folgemilch im Brei nict vertragen hat, meinst du ich sollte Pre-Milch mal ausprobieren?

von Jolina81 am 28.01.2012, 09:58



Antwort auf Beitrag von Jolina81

Wenn Dein Kind nach Kuhmilchbrei bricht solltest Du gar keinen geben, weder als Pre- noch 1er Milch. Mahlzeiten müssen nicht "ersetzt" werden, es heißt immer noch Beikost und nicht "Anstattkost". Du brauchst auch nicht abzupumpen um ein Muttermilchbreichen herzustellen (was für ein Umstand!) sondern es reicht, einen milchfreien Getreide-Obstbrei zu geben und irgendwann anschließend zu stillen. So bekommt das Kind Getreide und die wertvolle Muttermilch wird nicht gestrichen.

von Andrea6 am 28.01.2012, 10:44



Antwort auf Beitrag von Andrea6

Sie hat es ja mit Wasser angerührt und das Kind hat trotzdem erbrochen. Vielleicht hast du ihr auch zu viel auf einmal gegeben, dass die Menge einfach nicht "reingepasst" hat? Ja also vielleicht verträgt sie auch kein Gluten! Das ist ja meistens in Getreide drin. Mit Getreide sollte man ohnehin nicht allzu früh anfangen. Du brauchts aber auch keine Angst haben, dass ihr etwas fehlt, wenn sie erstmal keinen Getreidebrei bekommt! Vor allem nicht, wenn du sie noch stillst. Wenn du unbedingt eine Abendmahlzeit einführen willst, dann nimm halt Obst oder eine andere Gemüsesorte oder auch einfach das vom Mittag nochmal.

von Felidae am 28.01.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Felidae

das nächste ist dass sie kein Obst mag! habe jetzt mal den 7 Korn-Brei von Milupa geholt der Milchfrei ist und probier das jetzt mal

von Jolina81 am 28.01.2012, 14:55



Antwort auf Beitrag von Jolina81

Ich hab auch die Getreidesorten einzeln eingeführt (habe ein allergiegefährdetes Kind). Dazu würde ich dir auch raten, denn dein Kind ist ja noch recht jung und ausserdem schreibst du, dass sie den Abendbrei bisher nicht vertragen hat. Wäre es dann nicht erst mal wichtig, herauszufinden, welchen Bestandteil sie nicht verträgt? Sehr leicht verdaulich z.B. sind Reisflocken. Hafer und Hirse sind eisenreich (das war mir immer wichtig). Ich find die Instantflocken von Alnatura prima. Die rührst du dann einfach mit Wasser an. Ich hab meist MuMi genommen, hab aber eh Vollzeit abgepumpt... LG D.

von dee1972 am 29.01.2012, 01:11



Antwort auf Beitrag von dee1972

Danke für die Tipps! Hast recht vielleicht verlang ich da zu viel von der Kleinen! Aber wenn ich den Brei von Alnatura probier und es klappt das wär ja prima. Weil zusätzlich zum stillen noch abpumpen für den Brei ist mir echt zu heftig!

von Jolina81 am 29.01.2012, 12:37



Antwort auf Beitrag von Jolina81

Nö würd ich auch nicht extra machen. Wenn stillen bei uns besser geklappt hätte, dann hätte ich einfach Getreide-Wasserbrei gefüttert und nachträglich gestillt. Ihr macht das schon! LG .

von dee1972 am 29.01.2012, 22:03