Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

abendbrei

Thema: abendbrei

hallo, seit einer woche bekommt meine maus (fast 7 Monate) abends brei. mache den folgendermaßen. wasser, hirseflocken, birnenmus und hinterher stillen. den schlappert sie genüßlich weg. nach dem mittagessen bekommt sie auch birnenmus, den sie wirkl gerne ißt. nun hat sie aber einen wunden po. bei apfel hab ich das auch bemerkt. was mach ich nun? kann man den brei auch ohne obst geben? muss in den brei auch fett rein oder reicht die muttermilch als fettlieferant? danke schonmal

von Kathy33 am 04.12.2010, 08:55



Antwort auf Beitrag von Kathy33

In Breien ohne Milch muss laut Aussage meiner Hebi Öl rein. So ca. 1EL/200g Brei. Ich geb anstatt Obstmus hinterher einfach 2-3EL Apfelsaft (säurearm) mit in den Brei. Hat lt. Hebi die gleiche Wirkung. Finde aber, dass meine Kleine seit dem Beikoststart auch schneller nen roten Po bekommt. Kannte das in der Zeit, in der ich voll gestillt habe überhaupt nicht.

von cs80 am 04.12.2010, 09:45



Antwort auf Beitrag von cs80

Ich glaube, wenn du hinterher stillst muss kein Öl rein. Grundsätzlich würde mich das aber auch mal interessieren, ob da wirklich Öl rein muss. Geht nicht auch Banane? Als Brei oder in die Hand.

von Missy27 am 04.12.2010, 11:06



Antwort auf Beitrag von Missy27

Das Öl bzw. Fett aus der MuMi wird gebraucht, um die fettlöslichen Vitamine E D K und A aufzunehmen. Solange hinterher gestillt wird, braucht eigentlich noch kein Öl rein. Ich mach es trotzdem, denn ohne Öl wäre die Verstopfung (mit der wir uns seit Beikoststart rumquälen) noch schlimmer. Es sollten ausserdem nur säurearme Früchte (Äpfel z. B. Gala oder Jonagold, Birne: William Christ oder Abate) gefüttert werden. LG Diana

von dee1972 am 04.12.2010, 17:59