Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

Thema: abendbrei- wie wird der bei euch gemacht??

hallo, ich hab eine frage an euch. ich denke das ich in ein paar wochen mit dem abendbrei anfangen werde.. diesen möchte ich gerne selber machen da ich bei den fertigen doch skeptisch bin was da so drin ist :-) jetzt meine fragen an euch profis.. 1. welches getreide eignet sich nach euren erfahrungen am besten für den start? 2. ich würde das getreide von alnatura kaufen..ist das ok? 3. anrühren würd ich das ganze mit folgemilch... auch ok? 4. bisher haben wir keine folgemilch verwendet.. ( wir stillen) nehm ich dann pre?? 5. was für ein obst und wieviel mischt ihr dazu? ich weiß es sind viele fragen, aber es ist mein erstes kind und ich bin mir doch ewas unsicher... vielen dank vorab!!!

von Tina0510 am 18.03.2012, 17:13



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Hi! Deine Skepsis ist sicher berechtigt :o) 1. Anfangs eignen sich glutenfreie Sorten wie Reisflocken, später dann auch Hirse, Hafer, Grieß usw. 2. Wir haben mit Alnatura-Flocken die besten Erfahrungen gemacht 3. und 4. Je nachdem, wie alt dein Baby ist (ab dem 7. Monat), kannst du auch Kuhmilch nehmen (z.B. H-Milch), mit 3,5 % Fett. 1er Folgemilch oder Pre gehen sicher auch. 5. Anfangs gekochtes Obst. Zum Beispiel Birne oder Apfel. Später (ab dem 8. Monat ungefähr) auch mal roh, gerieben. Ich rühre immer so ca. 2 EL unter. Viele Grüße

von Krümel006 am 18.03.2012, 18:22



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Hirse ist auch glutenfrei, eignet sich also auch für den Anfang... Sorry

von Krümel006 am 18.03.2012, 18:30



Antwort auf Beitrag von Krümel006

Jepp stimm Krümel zu genau so ists bei uns auch.Mit Alnatura Reisflocken ham wir begonnen nachdem die Packung leer war gabs auch mal Griess ,anrühren tun wirs mit Vollmilch und Wasser also halb halb aber auch mit Folgemilch ists völlig okay. Und wenn grad mal kein Obstbrei da haben solltest dann kannst auch bissle Orangensaft reinmischen.

von Heimi am 18.03.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Oh ihr seid Super, danke!! Was ist mit öl?? Auch ein bisschen dazu?

von Tina0510 am 18.03.2012, 19:40



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Nein in den Milchbrei nicht nur im Mittagsbrei uns Getreide-Obst-Brei

von Heimi am 18.03.2012, 19:51



Antwort auf Beitrag von Heimi

Nein in den Milchbrei nicht ,nur in den Mittagsbrei und Getreide-Obst-Brei gutes Gelingen vorallem n guten Apettit :)))

von Heimi am 18.03.2012, 19:52



Antwort auf Beitrag von Tina0510

Meine bekommt Hirsebrei von Alnatura. Den mache ich mit ihrer Folgemilch(du kannst Pre nehmen), die Hirseflocken rein und Traubenzucker dazu(geht auch ohne). Hirse ist nochdazu glutenfrei. Wenn Dein Kind Obst schon kennt, kannst du dieses mit untermischen.

von Princess01 am 18.03.2012, 21:36



Antwort auf Beitrag von Tina0510

ruhig auch glutenhältiges Getreide verwenden. Das soll während der Stillphase sogar vor Zöliakie schützen. LG

von Lauch1 am 18.03.2012, 23:46