Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Thema: Abendbrei mit Milch oder Wasser anrühren?

Hallo, meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt und isst seit ca. 5 Wochen mittags einen Gemüse-Kartoffel-FleischBrei, seit ein paar Tagen auch so viel, dass sie danach nicht mehr gestillt werden möchte (obwohl wir noch weit von der 200g-Marke entfernt sind... aber sie ist einfach schon nach 100g satt, scheinbar). Nun möchte ich den Abendbrei einführen u nd verzweifle bald an der Frage: Mit Milch oder mit Wasser? Wir sind eigentlich nicht sehr allergiegefährdet und speziell ich bin ein ziemlicher "Milch-Junkie", ich vertilge schon seit Jahren täglich mind. einen halben Liter Milch (gute, fette Bio-Milch), das hab ich auch in Schwangerschaft und bisheriger Stillzeit so beibehalten und meiner Tochter ist es gut bekommen. Kann ich deshalb auch nun im Abendbrei Vollmilch (also hälfte Milch, hälfte Wasser dann) geben? Sorry, wenn diese Frage hier schon diskutiert wurde, ich find keine eindeutigen Antworten drauf bzw. bezieht sich das immer auf anderes. Vielen Dank. lieben Gruß, Paula

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Abgesehen vom Allergiepotenzial in Kuhmilch ist dort auch sehr viel Eiweiß enthalten, was die Kleinen noch nicht so gut vertragen, die Nieren bekommen dadurch zu viel zu tun. Daher würde (und habe) ich im 1. Lj noch keine Kuhmilch geben, sondern entweder Getreideflocken mit Wasser und Obst anmachen, oder wenn es Milchbrei sein soll, spezielle Babymilch nehmen (Premilch reicht da völlig, es muß keine 1er oder sogar 2er sein). Dort ist viel weniger Eiweiß enthalten. Als Stillmami kannst du aber auch problemlos einen milchfreien Brei machen und danach stillen. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch preMilch zum Brei anrühren nehmen. Ich hatte eh preMilch gefüttert. Alle Milchnahrungen enthalten aber auch Milchanteile von der Kuhmilch. Hatte mal mit meiner KiÄrztin drüber gesprochen wegen Allergie meines Sohnes. Ist aber auf jeden Fall unbedenklicher als reine Vollmilch. Ansonsten könntest du bestimmt auch, wie du schon geschrieben hast, halb Vollmilch, halb Wasser nehmen. Steht auch auf einigen Brei-Packungen, z.B. Schmelzflocken drauf. LG, Schätzelein

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 21:16