Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Thema: Abendbrei als Fingerfood??? Ich brauche Ideen!

Hallo ihr lieben, Habe ja nun meinen 8 Monate alten Sohn sehr glücklich gemacht als ich den Mittagsbrei in Fingerfood umwandelte! Der junge Herr will einfach unbedingt alles selbst machen! Er ist da sehr eigen und hat einen großen Autonomiedrang! Das stellt Muddi allerdings vor ein Problem: Wie bekomme ich den abendlichen Milchbrei in FingerFood umgewandelt! Bisher war das sein liebstes! Heute war es allerdings so weit, dass ich den Brei letzten Endes auf den Tisch gegossen habe! So konnte er wenigstens etwas mit den Fingern auflesen und alleine "essen"! Was mach ich denn nun?? Er bekommt mittags meist Zwieback zum Gemüse, da ich dort immer das Mandelmus oder gedrehtes Fleisch draufschmiere! Nachmittags bekommt er auch ne Dinkelstange oder Zwieback, dazu Obst! Er kann doch nicht abends auch noch Zwieback bekommen, der wird ja zum Lama.... Und wie bekommt er seine Milch?? Weg lassen oder in den Becher?? Ach so ja: Alle Mahlzeiten darf er essen wann und soviel er will, danach wird er gestillt wenn er möchte, manchmal aber auch erst ne Std später! Zu Trinken gibt's Leitungswasser (sollte das irgendwie relevant sein!) Danke schonmal für euen Einfallsreichtum!

von Marry2011 am 31.05.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Hallo, wie hast Du denn den Abendbrei bisher zubereitet? Getreide mit Wasser plus stillen oder Getreideflocken plus Babynahrung oder Vollmilch...? Wenn Du mittags Zwieback zu Gemüse + Kartoffeln und nachmittags Dinkelstangen gibst, könntest Du abends z.B. Dinkelbrot (Sticks oder Würfel) anbieten und falls er sie im Brei bekommen hat auch Babynahrung im Becher oder halt Wasser (oder Früchtetee) und später stillen. Weiches Obst und Gemüse kannst Du ergänzend auch dazu geben... LG

von lanti am 31.05.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Milch aus dem bechet wenn du denkst das die mumi nicht reicht....brot mit wurst oder käse zum abendessen...

von samirasmama am 31.05.2012, 22:08



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Also er bekommt Vollmilchbrei (3,9%Vollmilch+Alnatura Griesflocken) Normalerweise liebt er diesen Brei und es kann gar nicht schnell genug gehen! Doch gestern war er sichtlich verärgert, dass er nicht alleine essen kann/darf!

von Marry2011 am 01.06.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Okay, verstehe. Du kannst ja einfach in den nächsten Tagen nochmal probieren ob er den Milchbrei doch essen mag - z.B. wenn er dabei eine Dinkelstange oder einen eigenen Löffel in der Hand hat. Ansonsten würde ich wie gesagt abends Brot für den Getreideanteil der Mahlzeit geben, aber noch keine Vollmilch aus dem Becher (erst nach dem ersten Geburtstag), sondern ein anderen Getränk wie Wasser oder Früchtetee und für den Milchanteil später stillen (machst Du ja wahrscheinlich sowieso). LG & weiterhin alles Gute beim "selbst essen lernen"

von lanti am 01.06.2012, 08:42



Antwort auf Beitrag von lanti

Das mit der Dinkelstange is ne gute Idee! Manchmal is man ja "Betriebsblind" Das mit dem Löffel hat er schon raus, dass SEIN Löffel dann ja nicht der Essenslöffel ist ;0) Ich werde es einfach weiter versuchen! Mein Kinderarzt sagte er dürfe ruhig schon abgekochte Vollmilch aus dem Becher bekommen. Nur abends und mehr Milchprodukte (Käse, Quark etc. ) Erst nach dem ersten Geburtstag! Was is denn nun richtig??

von Marry2011 am 01.06.2012, 09:15



Antwort auf Beitrag von Marry2011

Ja, das ist man wirklich oft Ganz schön cleveres Kerlchen Tja, was ist nun richtig? Das Thema Kuhmilch ist wie Vieles recht umstritten... Da die Nieren der Kinder noch bis 18 Monate nicht voll ausgereift sind und zuviel Eiweiß diese belasten könnte, geht man heute bis 12 bzw. 18 Monate vorsichtig mit Milchprodukten um. Früher gab es ab vier Monate Pudding und Co. und die Empfehlung Deines Kinderarztes liegt in der Mitte (Frischkäse und Quark enthalten viel mehr Milch und somit auch Eiweiß als die gleiche Menge Milch pur in ml bzw. Gramm). Bis zum ersten Geburtstag sollte man lt. Forschungsinstitut für Kinderernährung außer einem Milchbrei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch (plus natürlich Muttermilch und Anfangsnahrung, die zwar auch auf Kuhmilchbasis hergestellt, aber voll adaptiert ist, nach Bedarf) vorsorglich keine Kuhmilchprodukte geben. Hier mal der Link dazu: http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=464 Entscheiden musst Du selbst... Liebe Grüße

von lanti am 01.06.2012, 09:48