Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann wird empfohlen abends auf Brot umzusteigen?

Thema: Ab wann wird empfohlen abends auf Brot umzusteigen?

Hallo an alle Mütter, ich habe einen kleinen Sohn. Er war noch nie ein guter Esser. Nun fängt er an und möchte am Abend nicht mehr seinen Milchbrei essen. Es ist immer Theater. Ich habe schon verschiedene Sorten versucht und auch Obst untergemischt. Hin und wieder gebe ich ihm dann ein Glas was eigentlich eine Mittagsmahlzeit ist. Ich wollte nun versuchen ihm abends etwas Brot zu geben. Er ist im Moment 10 Monate alt. Darf man in dem Alter schon Brot mit etwas Butter und Aufstrich geben? Wann wird denn empfohlen mit der Brotzeit am Abend zu beginnen. ich möchte ungern etwas falsch machen und ihm überfordern. Vielen lieben Dank

von "Sylke" am 12.11.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

In dem Alter spricht nichts dagegen. Probiere es aus und schau, ob er bereit ist. Mein Sohn fand den Abendbrei nicht besonders gut, als es dann zum Brot ging, hat es ihm richtig gut geschmeckt

von @ni am 13.11.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von "Sylke"

Das kannst du auf jeden Fall schon probieren. Mein Kleiner hat schon sehr früh alles mit uns mitgegessen, auch Brot. Er ist ein Frühchen und mit dem Essen müssen wir uns nach dem Alter richten, das er hätte, wenn er zum Termin auf die Welt gekommen wäre. Also er wäre jetzt 12 Monate alt, wenn er ein Terminbaby wäre und er isst sicher schon seit gut drei Monaten alles mit uns mit. Er liebt Essen und will alles haben. Er isst somit auch Abendbrot mit uns mit. Das einzige, das ich gemerkt habe, war, dass er noch nicht ganz so gut kaut, weil er noch nicht so viele Zähne hat und dass ihm das Essen dann abends teilweise vermutlich schwer im Magen lag, denn er hatte oft Nächte, in denen ich das Gefühl hatte, dass ihn der Bauch plagt. Deshalb habe ich dann angefangen, ihm vor dem Schlafengehen wieder einen Milchbrei zu geben. Das bekommt ihm besser und er isst ihn auch. Er isst also schon mit uns Abendbrot mit, aber nicht zum Sattessen und etwas früher und bekommt dann aber zusätzlich vorm Schlafengehen noch einen Brei. Er verweigert dafür schon seit einigen Monaten komplett die Flasche. Er ernährt sich also wirklich nur mehr von unserem Essen und von Brei. Weil er eben gar keine Flaschen mehr isst, gebe ich ihm zwischendurch noch Brei. Wenn dein Sohn aber keinen Brei mehr will, dann probier es mit normalem Abendessen und schau, wie es ihm bekommt. Normalerweise ist das in dem Alter überhaupt kein Problem mehr. Was bei uns auch gut geht, ist, wenn ich ihm etwas zum Selber-Essen in die Hand gebe und ihm nebenbei Brei füttere. Seinen Abendbrei isst er also meistens so, dass er ein Stück Brot oder Obst in die Hand bekommt oder sich bemüht Erbsen oder Heidelbeeren aufzuheben und zu essen und sich gleichzeitig von mir den Brei füttern lässt.

von sunnydani am 15.11.2019, 14:49