Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann normale Kuhmilch ?

Thema: ab wann normale Kuhmilch ?

Hallo ihr Lieben, mein kleiner Knödel ist gerade ein Jahr geworden. Zum Frühstück trinkt er 300 ml 3er Milch. Damit rühre ich auch seinen Abendbrei an. Was meint ihr, kann er denn auch schon ganz normale Vollmilch trinken ? Joghurt mag er auch sehr gerne, und der ist ja auch aus normaler Milch gemacht ... Liebe Grüße, Sabine

von nemesis73 am 02.01.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von nemesis73

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-fachkraefte/handlungsempfehlungen/erstes-lebensjahr/beikost/milch-in-der-beikost/ Wenn er 300 ml 3er Milch trinkt, seinen Abendbrei damit angerührt bekommt, würde ich nicht auch noch Joghurt geben, das wäre mir zu milchlastig. Vollmilch würde ich nicht aus der Flasche trinken lassen, da kommt man dann ganz schnell über die empfohlene Menge. Aber für den Abendbrei wäre die gut geeignet oder auch morgens aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli, je nachdem, ob und was er da lieber isst. 3er Milch enthält oft Zucker und Aromastoffe und wird deshalb nicht empfohlen.

von emilie.d. am 03.01.2016, 02:56



Antwort auf Beitrag von emilie.d.

Hallo, Dankeschön für die schnelle Antwort und den Link ! Ich habe das mal durchgelesen, aber jetzt bin ich doch noch ein bißchen ratlos ... Habe ich es jetzt richtig verstanden, daß in zweiten Lebensjahr Kuhmilch gegeben werden kann, oder nicht ? Und wenn nicht, was denn dann ?! Und wieviel ??? Er soll ja nicht mehr Milch bekommen und auch immer mehr ganz normal mitessen, aber ich werde aus dem Text jetzt nicht schlau, ob ich ihm einfach normale Milch geben kann oder nicht ... Viele Grüße, Sabine

von nemesis73 am 03.01.2016, 10:40



Antwort auf Beitrag von nemesis73

Genau, Du kannst ihm Kuhmilch geben bzw. hättest auch je nach Gusto schon im ersten Lebensjahr den Milchgetreidebrei mit Kuhmilch anrühren können. Aber Kuhmilch sollte nicht per Flasche gegeben werden, sondern wenn, dann aus dem Becher und von milchhaltigen Zwischenmahlzeiten wie Joghurt, Quark und Pudding wird komplett abgeraten. Richtwert sind etwa 300ml. Käse etc. müsste da mit eingerechnet werden.

von emilie.d. am 03.01.2016, 15:15



Antwort auf Beitrag von nemesis73

Hallo, welche 3er Milch bekommt Dein Kind denn genau? Eine Milchflasche ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch). Daher sollte sie unabhängig vom Alter idealerweise auch immer einen Muttermilchersatz enthalten - sprich Pre Milch (oder 1er ) - denn diese sind lt. Gesetz frei von Zucker und Aromastoffen. Manche Folgemilchen enthalten Glucosesirup (Zucker) etc. und sind nicht empfehlenswert. Ich persönlich würde max. 2er Milch geben und die auch nur im Ausnahmefall. Du kannst also ruhig Pre Milch füttern - sie ist auch mit 1 Jahr noch bestens geeignet. Pre und 1er Milch sind zudem im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst (Folgemilch nicht). Pre und 1er Milch können die Kleinen daher immer ganz nach Bedarf bekommen - solange und soviel sie möchte auch - egal ob als Milchflasche oder im Milchbrei. Bei Vollmilch sieht es anders aus. Sie enthält viel mehr Eiweiß, weil sie die Muttermilch von Kälbchen und daher auf deren rasantes Wachstum ausgerichtet ist. Vollmilch und normale Milchprodukte sollten Kinder ab 1 Jahr daher nur in Maßen bekommen - max. 200 bis 300 ml pro Tag, um die noch unreifen Nieren nicht mit zuviel Eiweiß zu belasten. Man kann also zB ein paar Löffelchen Naturjoghurt oder etwas Frischkäse auf dem Brot anbieten. Unabhängig vom Eiweiß sollte die Ernährung aber ausgewogen und nicht zu milchlastig sein (sprich auch noch genug Raum für Gemüse, Obst, Getreide usw. bieten). Mit 300 ml Milch aus der Flasche plus Milchbrei ist der Milchbedarf ausreichend abgedeckt. Darüber hinaus müsste er keine Milchprodukte mehr bekommen - wenn dann am besten nur ab und zu kleine Mengen. LG

von lanti am 04.01.2016, 20:30