Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann kuhmilch??

Thema: ab wann kuhmilch??

ab wann darf mein sohn kuhmilch trinken oder joghurt esse´n??ist nun 9 mon alt

Mitglied inaktiv - 02.07.2010, 23:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich war vor ca. 2 Wochen zu einen Beikostkurs. Da hat man uns gesagt, dass die Kinder ab 6 Monaten Kuhmilch dürfen (3,5% Fett). Keine Rohmilch, also direkt vom Bauern. Die ist zu fettig, wenn dann abkochen und Wasser zu tun. Ab ca. 1,5 Jahren dann auch Rohmilch. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu... Kuhmilch ist ein sehr umstrittenes Thema... Viele Kinder vertragen Kuhmilch so zeitig noch nicht, aber als Mutti merkt man das schnell... Mit 9 Monaten fangen viele an, ihre Kinder an die normale Kost zu gewöhnen, und somit auch mit Kuhmilchprodukten vertraut zu machen. Meist fängt man bei dem Milch-Getreide-Brei an, den kocht man mit Kuhmilch und tastet sich bei guten vertragen Schritt für Schritt weiter vor... Ich persönlich habe meinem Sohn erst jetzt mit Kuhmilchprodukten vertraut gemacht... er ist jetzt ein Jahr alt und den Brei verträgt er gut... als nächstes werden wir wohl einen milden Käse probieren... Richtig zu trinken werde ich ihm Kuhmilch erst später geben... Eine befreundete Stillberaterin aus Norwegen hat mal zu dem Thema das hier geschrieben: "Achja, mal so als Gedankenanstoss ... Muttermilchersatz ist ja im Vergleich zu normaler Trinkmilch entmineralisiert und enthält in: 40gr soviel Proteine wie in zw. 2500-7500 LITERN (!!!) Muttermilch, da kann man nur erahnen wieviel Proteine in "normaler" nicht-entmineralisierter Milch sind ;-) " Oder anders formuliert, die Kuhmilch ist auf das Wohl der Kälber abgestimmt, deren Organismus anders aufgebaut ist als unserer. Du kannst mit Kuhmilch anfangen, doch es gibt nichts besseres als Mumi, wenn du verstehst was ich meine... lg Nicole P.s. Ich wünsche deinem Sohn einen guten Start mit der neuen Kost!

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Die Rohmilch (also direkt vom Bauern) ist auf die Kälber abgestimmt. Die ist fettiger, deswegen sollte man den Kleinen die nicht geben. Die ganz normale Milch aus dem Kühlregal ist in Ordnung. Die ist weniger fettiger und pasteurisiert (keimfrei). LG Steffi

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 15:54



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, die Kuhmilch die wir trinken ist auch nicht für uns abgestimmt, sie ist halt nur abgekocht, um Keime zu töten... nix weiter... z.B. die Milchnahrung für Baby's sind annähernd so, wie es sein sollte... Gerade die langen Eiweißketten.... Aber wenn es ein Kind verträgt, warum nicht, doch so super gesund ist die normale H-Milch nicht... kaum Eisen und Calzium drin... da kommt man mit der Ersatzmilch bei weitern besser... am besten ist immer noch MuMi... ist aber auch immer eine Frage der Einstellung und des Geldes... leider... Aber ich finde es schon immer interessant, wie viele Stellen etwas anderes sagen... manche sagen mit 6, ander mit 9 und wieder ander erst mit 12 Monaten... Und keiner weiß genau, was nun wirklich "das Richtige" ist... Aber man sollte es so machen, wie man es für richtig hält und immer schauen, wie es dem eigenen Kind bekommt...

Mitglied inaktiv - 03.07.2010, 18:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, dein Sohn darf mit 9 Monaten die Supermarkt - Kuhmilch trinken, und auch Joghurt essen, oder andere Dinge, die mit Milch sind. Es geht dir ja nicht drum, Brust oder Fläschchen komplett zu ersetzen, nur ab wann er es zusätzlich essen/ probieren darf. Wenn Allergien in der Familie sind wäre ich potenziell schon mal vorsichtiger mit allem, aber ich denke, in dem Fall würdest du gar nicht erst fragen. Die Rohmilch vom Bauern nicht, und auch andere Rohmilchprodukte (die sind aber gekennzeichnet, dazu gehört nicht ein normaler Käse aus dem Supermarkt) Übrigens ist Milch das einzige, was als Bio gefährlicher sein kann als die Industrieversion davon (glaub ich). Ciao Biggi

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 01:31



Antwort auf diesen Beitrag

dazu gibt es unterschiedliche meinungen. von: ab dem 6. monat - gekocht ok, nicht mehr als 200 ml ab dem 6. monat - nicht mehr als 200 ml ab dem 10. Monat - nicht mehr als 200 ml erst ab dem 1. Geburtstag...usw usw usw Ich persönlich habe Kuhmilch erst ab 10 Monaten gegeben, aber auch nicht als Ersatz für das Fläschchen sondern mal ein Milchreis etc. Die Nieren vertragen zu früh zu viel Milch noch nicht (wegen dem Eiweiß). Ich persönlich würde daher auch 10-12 Monate warten. Allergiegefährdete Kinder sowieso. "Weil die Eiweißzusammensetzung von Vollmilch (Frischmilch und H-Milch) für Menschenkinder weniger ideal als für Kälbchen ist, raten immer mehr Kinderärzte und die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin von größeren Milchmengen vor dem ersten Geburtstag ab, zumal Kuhmilch auch zu viele Mineralstoffe und weniger Fett und Kohlenhydrate als Muttermilch enthält. Es ist deshalb besser, mindestens im ganzen ersten Lebensjahr entweder zu stillen, oder eine Säuglingsmilch zu verwenden. Auch Milchprodukte wie Joghurt, Käse oder Kefir sollte das Kind in größeren Mengen erst im zweiten Lebensjahr, wenn es an die Kleinkindkost gewöhnt wird, bekommen. Denn diese Produkte enthalten sehr viel Eiweiß, was die kleinen Nierchen unnötig stark belastet. Breie, die für Kinder ab dem achten Monat z.T. Joghurt enthalten, sind in Ihrer Zusammensetzung aber auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt und können gefüttert werden. Quark enthält extrem viel Eiweiß und Casein bei relativ geringem Calciumgehalt. Quark sollte auch im zweiten Lebensjahr - so empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Kinderheilkunde-nur in geringen Mengen gegeben werden. Als Zwischenmahlzeit eignen sich auch im zweiten Lebensjahr Getreideprodukte und Obst am besten."

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinderärztin meinte im 10. Monat ists dann ok.

Mitglied inaktiv - 04.07.2010, 21:39



Antwort auf diesen Beitrag

Also mein Sohn ist 13 Monate, gebe Joghurt schon ab dem 7. Monat (allerdings nur Babyjoghurts), seit 1 Monat ißt er ja gar keine Babynahrung mehr, nicht weil ich das nicht möchte, sondern weil er es nicht will! Gebe morgens Kuhmilch u Kindermilch,je nachdem was er will, aber seit er 11 Monate ist, bekommt er die Kuhmilch schon im Müsli Morgens.Käse ißt er schon seit er 10 Monate ist u Butter bekommt er schon seit er 9 Monate ist. Allerdings Rohmilch vom Bauern ist nicht zu empfehlen. Grüße

Mitglied inaktiv - 05.07.2010, 22:28