Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann kann ich brei geben?

Thema: ab wann kann ich brei geben?

ab welchem alter kann ich meienr tochter brei geben?

Mitglied inaktiv - 15.04.2011, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

frühestens nach der 17ten Woche...

von Schnegge3108 am 16.04.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von Schnegge3108

Frühestens mit 17 Wochen, aber es darf auch wesentlich später sein!! Folgendes ist von Biggi Welter (aus dem Expertenforum): Daran siehst Du, daß Dein Baby beikostreif ist: - der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, - es zeigt Bereitschaft zum Kauen, - es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, - es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. -es ist in der Lage mit Unterstützung aufrecht zu sitzen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein und Du kannst langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Milch anbieten. Dein Kind weiß am besten, wann es soweit ist, dass es ergänzend zur Milch andere Nahrung braucht und will. Lass dich von ihm leiten. Bei einem gesunden voll ausgetragenen Baby ist in aller Regel auch keine Sorge in Hinblick auf die Versorgung mit Nährstoffen nötig. LG

von Marado am 16.04.2011, 16:52