Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Obst

Thema: Ab wann Obst

Hallo Lanti! Wir sind nun in der 2.Beikostwoche und essen in dieser Pastinake pur. Mit dem Kürbis pur in der Vorwoche hatte meine Kleine breiartigen und viel Stuhlgang . Nun mit Pastinake konnte sie 2 Tage gar nicht und heute kam 3 mal relativ wenig, ein bisschen wie weicher Knet...sie hat dabei aber nicht groß gepresst oder geweint....um den Stuhlgang aufzulockern bzw das sie wieder mehr machen kann, kann man doch Obst geben (Äpfel oder Birne gedämpft , oder? Wenn ja ab wann darf man Obst einführen und wie viele Löffel geben? Sorry für die doofe Frage ...

von Princess2013 am 03.04.2014, 19:35



Antwort auf Beitrag von Princess2013

Hallo, dass der Stuhl im Rahmen der Beikosteinführung fester wird als bei reiner Milchernährung ganz normal und solange keine Beschwerden auftreten (auch sich beim drücken anstrengen müssen wäre in Ordnung) völlig unbedenklich. Die Verdauung muss sich erstmal an die neue Kost gewöhnen. Meist dauert es eine Weile bis sich alles einpendelt. Zwischenzeitlich kannst Du den Brei mit Wasser etwas flüssiger machen und schon ein wenig Öl zugeben. Obst würde ich jetzt noch nicht geben. Auch wenn gekochtes Obst stuhlauflockernd ist, ist es nicht sinnvoll - denn weniger ist mehr und die Verdauung reagiert oft auch auf Überforderung mit Verstopfung. Mal abgesehen davon, dass gekochtes Obst wenig Nährstoffe und viel unnötigen Fruchtzucker liefert, weswegen ich rohes Obst geben würde und das erst, wenn es als Vitamin C Quelle sinnvoll ist und gut vertragen wird. LG

von lanti am 03.04.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank,Lanti! Ab wann kann man Obst geben? Mit dem ersten Abendbrei? Ab wann soll/kann ich Kartoffeln mit in das Gemüse pur dazugeben? Ab der 3. Woche? 1000 Dank für deine tollen Antworten!

von Princess2013 am 03.04.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von Princess2013

Sehr gerne :) Wenn 2-3 Gemüsesorten gut vertragen werden, kann man Kartoffeln dazu kombinieren (doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln und 1 EL Öl pro 200 g Brei). Komplett wird der Brei durch Zugabe einer eisenreichen Zutat wie 1 EL Getreidebrei Hirse bzw. Hafer, 1 Teel. weißem Mandelmus oder 30 g Fleisch. Wenn der Gemüsebrei eine Eisenquelle enthält, ist es sinnvoll 2 EL Saft unter den Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst (gerieben, püriert oder zum selbst essen) als vitamin-c-reichen Nachtisch zur Verbesserung der Eisenaufnahme anzubieten - vorher nicht. Wenn man den Milchgetreidebrei aus Pre Milch zubereitet oder Getreidebrei mit Wasser anrührt und später stillt braucht er kein Obst zu enthalten. Denn Pre Milch und Muttermilch liefern genug Vitamine. Ein Milchbrei aus abgekochter Vollmilch sollte allerdings immer 2 EL Saft oder rohes Obst fürs Vitamin C enthalten. Größere Mengen Obst wie im Getreideobstbrei, der hauptsächlich daraus besteht, werden meist mit 7-8 Monaten gut vertragen. Vor Einführung des milchfreien GOB sollte man zudem bedenken, dass bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben sollten.

von lanti am 03.04.2014, 21:38