Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Ab wann Nudeln und Reis geben?

Thema: Ab wann Nudeln und Reis geben?

Hallo! Ab wann kann ich meinen Kleinen anstatt der Kartoffel Nudeln oder Reis geben? Welche neheme ich da am besten und in welchem Verhältnis? Auch 2:1? Bin für eure Antworten dankbar. LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:20



Antwort auf diesen Beitrag

Und kann ich den Brei dann auch einfrieren??

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 09:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kopiere mal meinen Beitrag von letzter Woche rein Das Mischverhältnis habe ich bei 2:1 belassen. Empfohlen wurde mir Vollkorn-Rundkornreis, den habe ich aber nicht so weich gekocht bekommen, daß man die Schalen nicht mehr schmeckte. Mit dem normalen (geschälten) Rundkornreis ging es super. Habe es aber erst eingeführt, als ich es nicht mehr pürieren mußte.. Klar, Vollkorn wäre gesünder, aber der war nichts für uns. Weiß jetzt nicht wie alt Dein Kind ist, aber Couscous und kleine Nudeln (da hat Vollkorn gut geklappt) sind auch irgendwann eine schöne Alternative. Ich habe so mit 9 Monaten glaube ich angefangen, eben, weil ich es nicht püriert habe und vorher es mit Stückchen nicht soooo gut ging. Gerade Reis kann man aber auch früher geben. Er ist glutenfrei und sehr gut verträglich. LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Koche ich den ganz normal mit Salz, Zwiebel und Nelken?

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

Du tust Zwiebel und Nelke zum Reis? Also klassisch wird der eigentlich nur mit einer Priese Salz gemacht, als mein Sohn mit etwa 10 Monaten unseren Reis mitbekam habe ich den Salz gelassen (hinführung Familientisch und ich habe Reis nie für ihn alleine gekocht) vorher habe ich Reisflocken benutzt, da er keine Kartoffel mochte, die hat er erst mit etwa 8 Monaten gegessen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 16:29



Antwort auf diesen Beitrag

Zwiebel und Nelken?? Also ich esse schonmal keine Nelken (max in den Weihnachtsgewürzmischungen..) Spricht aber sicher nichts dagegen, Zwiebel geht auch, nur wenig. Salz stört auch nicht, nur eben salzarm. Da ich eher salzig esse, nachgewürzt es aber nicht so schmeckt, habe ich immer extra gekocht. LG

Mitglied inaktiv - 09.06.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Die Zwiebel wird in 2 Hälften geschnitten und in jede Hälfte werden ca. 3 Nelken hineingesteckt. Sobald der Reis aufgegossen wird, kommt Salz und die Zwiebel mit dazu und wird vor dem Servieren wieder rausgenommen. Steht so in unserem Schulkochbuch. Österreich ist eben anders!

Mitglied inaktiv - 10.06.2010, 08:44