Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

ab wann Banane / Zwieback / Keks ?

Thema: ab wann Banane / Zwieback / Keks ?

Hallo, meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt mittags ein Gläschen GemüseKartoffelFleisch-Brei und abends um fünf ein Schüsselchen Grießbrei mit Birnenmus. Ich frage mich, ob ich ihr auch schon mal ein Stückchen Banane geben kann, evtl. auch zerdrückt, weil sie noch keine Zähnchen hat ? Oder meint ihr, sie kann sich da dran verschlucken ? Ich würde ihr auch gerne mal eine Reiswaffel geben oder einen Zwieback in ein bissele Obstbrei einweichen. Geht das, oder sollte ich da noch warten ? Sie grabscht von unserem Essen, was sie kriegen kann, aber wir entreißen es ihr noch Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 16.09.2009, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sabine! Du kannst ihr bedenkenlos Banane geben. Auch Reiswaffeln und Brotkruste (keine, die zu kross ist und "splittert") für den Kieferkamm sind in Ordnung! Alles, was sie gut einspeicheln kann, kann sie auch haben, alles, was mürbe ist, sollte vermieden werden z. B. ein Stück Apfel oder Birne. Die Kleinen beherrschen das Ausspucken besser, als wir denken und falls mal etwas zu weit nach hinten gerät, so können sie es perfekt wieder vor"würgen". Du wirst schnell sehen, mit was sie zurecht kommt und was Probleme bereitet. Weiterhin bist Du ja immer beim Essen dabei und bekommst alles mit. Ganz toll fand und finde ich das Waffelbrot von Biobambini aus dem Bioladen. Es ist nichts Süßes und schmeckt doch prima (ähnlich wie eine von den ganz billigen Eiswaffeln, die es bei einem Bällchen Eis gibt). Das macht auch nicht so viel Sauerei, wie z.B. eine Reiswaffel. Meine Tochter hat bereits mit 7 Monaten solche Dinge bekommen, da auch sie unbedingt etwas "Festes" zum Essen in den Händen haben wollte und keine Ruhe gab. Ich habe das alles auch mit einer Ernährungsberaterin für Babys und Kleinkinder besprochen und absegnen lassen. Ich hoffe, weitergeholfen zu haben und wünsche viel Freude beim Essen lernen. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 00:20



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist 8 Monate alt und liebt es von einer Banane abzubeißen. Wenn die Stücke zu groß sind, was sie leider öfter sind, so würgt sie es einfach wieder hervor oder ich heb sie einfach kurz hoch. Die Kleinen müssen ja auch irgendwie lernen, dass sie die Dinge länger im Mund behalten müssen oder kauen müssen, damit sie einfach zu schlucken sind. Reiswaffel liebt sie übrigens über alles und isst sie ganz stolz und genüsslich.

Mitglied inaktiv - 17.09.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

ab wann kann man denn FRÜHSTENS damit anfangen?

Mitglied inaktiv - 20.09.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Lies Dir mal meinen Beitrag weiter oben durch.... Meine Tochter hat diese Dinge bereits bekommen, als sie gerade 7 Monate alt war. Natürlich in Maßen und eher zum Spielen, Ausprobieren und Kennenlernen. Sie wollte es unbedingt und war einfach soweit. Pauschal kann man das aber, wie ich finde, nicht sagen. Jedes Kind ist anders und hat auch in Hinblick auf´s Essen unterschiedliche Bedürfnisse. Banane kannst Du ohne Bedenken zerdrückt geben. Auch mal ein Stückchen in die Hand, wenn die Kleinen noch keine Zähne haben. Mit den Kieferkämmen können sie so einiges. Generell würde ich persönlich nie vor dem 6. Monat mit der Beikost anfangen und dem Kind einfach noch die Zeit geben, das ganze Thema "Essen" auch motorisch besser bewältigen zu können. Ich würde im Zweifelsfall alles eher etwas später, als zu früh geben. Also dem Kind nichts "aufdrängen", das es noch nicht verlangt. Viele Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 20.09.2009, 21:27