Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

6 1/2 Monate und möchte Mittagessen

Thema: 6 1/2 Monate und möchte Mittagessen

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob jemand eine Idee bzw. ein Rezept für Soßen oder ähnliches hat. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und will kein püriertes Essen mehr. Weihnachten hat sie Kartoffeln (nur klein gematscht) mit Soße gegessen und war begeistert. Vorgestern hat sie dann Kartoffeln mit Möhrchen bekommen, allerdings nur mit Gemüsebrühe. Sie hat es zwar gegessen aber mein Kartoffelpüree hat ihr besser geschmeckt. Ich wollte sie eigentlich auch nur probieren lassen aber als ich ihr die Kartoffeln mit Möhre geben wollte, hat sie geweint bis ich wieder Püree gegeben habe. Deswegen meine Frage, gibt es Soßen oder ähnliches mit denen ich Kartoffeln usw. schmackhafter machen kann? (Die Soße die wir an Weihnachten hatten, ist eigentlich noch nichts für sie, da sie doch etwas fettiger ist) Oder ist das zu früh, wenn ich sie jetzt schon, natürlich mit Vorbehalt, am Mittagessen teilnehmen lasse? Lg

von Ska am 29.12.2012, 00:41



Antwort auf Beitrag von Ska

Also ich bin da ja keine Expertin, aber mir wurde neulich gesagt, dass so junge Kinder überhaupt nichts essen dürfen was gewürzt ist. Dabei geht es wohl hauptsächlich um Salz. Aber Salz ist ja nun mal eines der Hauptgewürze. Also ich würde ihr keine Speisen für Erwachsene geben und auch nicht von meinem Teller essen lassen. Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich einer wenn ich Blödsinn rede) darf man den Brei aber mit Kräutern schmackhafter machen. Z. B. Schnittlauch oder Thymian usw. Wurde mir jedenfalls so gesagt. Kann es vielleicht auch sein, dass es ihr einfach nur nicht gefällt, dass ihr Essen anders aussieht als eures? Probier doch mal aus ihr Essen separat zuzubereiten (also ohne Würzung), aber so, dass es dann eben kein Brei ist, sondern wie richtiges Essen aussieht. :) Was du allerdings wegen einer Sauce machen kannst, weiß ich auch nicht. Aber ich würde keine Fertigsaucen oder Brühe nehmen. Und das nicht nur, weil da ja auch massig Salz drin ist.

von Isa1005 am 29.12.2012, 01:48



Antwort auf Beitrag von Ska

Pürieren Sie einfach tomate oder Zucchini als wisse. Vielleicht ist Bwl Baby led weading was für ihr Kind. Hier auf der Seite können sie sich darüber informieren

von miasMama am 29.12.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von Ska

Hallo, sowohl Soßen als auch Brühe würde ich noch nicht geben, da Babys im ersten Lebensjahr möglichst salzarm ernährt werden sollten (abgesehen von kleinen Mengen in Brot verarbeitetem Salz o.ä.). Babys Geschmack ist noch unverfälscht und sollte es auch bleiben - selbst wenn dann weniger gegessen wird (zumindest solange der Geschmack von Soße noch im Gedächtnis ist). Du kannst aber natürlich z.B. Kartoffelpüree mit Butter verfeinert und Gemüse als Würfel oder Sticks (jeweils ohne Salz gegart) zum selbst essen geben. Oft reicht schon ein Stück Kartoffel oder Brot auf die Hand bzw. ein eigener Löffel, damit das füttern wieder besser klappt. Mit der Zeit kann man auch Kräuter zum abschmecken verwenden. LG

von lanti am 29.12.2012, 14:09



Antwort auf Beitrag von Ska

Danke für eure Antworten, dass Kleinkinder salzarm ernährt werden sollen, war mir klar. Deswegen alles unter Vorbehalt. Aber wie sieht es denn mit einer Tomatensoße aus, aus ganzen Tomaten ausgekocht und nicht gewürzt? LG

von Ska am 29.12.2012, 14:54



Antwort auf Beitrag von Ska

Wenn Tomaten (schon) vertragen werden, kannst Du ein salzfrei gekochtes Tomatenpüree zum Brei geben. Wirst ja ganz schnell merken, ob es den gleichen Effekt hat wie Soße oder doch nur wie Brühe

von lanti am 29.12.2012, 15:08



Antwort auf Beitrag von Ska

Ich koche die Tomate kurz in heißem Wasser und dann wird sie püriert. Mehr nicht. das reicht vollkommen

von miasMama am 29.12.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von miasMama

Danke, ich werde es ausprobieren, mal sehen, ob ihr dann besser schmeckt :-)

von Ska am 30.12.2012, 00:50