Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

5 Tage nach Breistart wird das Essen verweigert

Thema: 5 Tage nach Breistart wird das Essen verweigert

Hallo Mädels, wir sind jetzt seit 8-9 Tagen mit Brei am essen. Angefangen mit Pastinake, über weiße Karotte, Zucchini und heute mal Kürbis. Der Hit war Karotte. Leider hat das auch ziemlich gestopft, sodass wir dieses erst wieder im Zusammenhang mit Kartoffeln geben möchten. Die ersten fünf Tage wurde der Brei gut angenommen, immer so 50-60 gr. gegessen, Karotte sogar einmal über 100 gr. Seit drei Tagen ist nun der Wurm drin. Nach 4-5 Mini-Löffeln nimmt sie nichts mehr. Hab Pastinake aus dem Gläschen und Zucchini selbst gemacht gegeben-kein Unterschied. Fängt dann immer irgendwann das Weinen an und wird zornig. Woran kann’s auf einmal liegen? Sollte ich mal ein paar Tage pausieren? Oder mit Kartoffel schon mischen? Oder mal etwas süßes Obst dazu geben? Die ersten Tage hat sie echt immer gleich nach dem Löffel gegriffen, als wenn’s ihr nicht schnell genug gehen kann. Und nun geht gar nichts mehr . Hattet ihr das auch mal?

von Maikäferchen2017 am 03.11.2017, 13:48



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo, Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Darüber sind sie mit allem, was sie brauchen (Kalorien, Nährstoffe, Flüssigkeit) gut versorgt. Milch können die Kleinen daher weiterhin ganz nach Bedarf bekommen - so auch wenn nur wenig oder nichts gegessen wurde. Alles außer Milch ist lediglich Beikost und dient vor allem zum Kennenlernen. Dazu sind kleine Mengen völlig ausreichend. Kennengelernt hat sie das Gemüse nun ja schon und tut das auch weiter - wenn auch nur mit wenigen Löffeln, was völlig ok ist. Auch Beikostverweigerungsphasen sind völlig unbedenklich und ganz normal. Die Ursachen können vielfältig sein (Infekt, Zähnchen drücken, Entwicklungsschub und dadurch vorrangig mit was anderem beschäftigt oder einfach keine Lust) und eigentlich zweitrangig. Babys müssen ja nicht zwingend etwas essen. Essen ist kein Erziehungsgsfeld und auch kein Wettbewerb, sondern nur Nahrungsaufnahme. Essen lernen die Kleinen ganz von selbst und dürfen immer selbst ihr individuelles Tempo bestimmen. Wichtig für ein gesundes Eßverhalten ist daher weder zu überreden noch süße Alternativen anzubieten oder unterzumischen. Am besten bleibt man einfach konsequent bei gesunder Kost und bietet diese ohne Druck an. Wenn das Kind nichts (mehr) essen möchte, einfach aufhören und bei Bedarf Milch zum satt trinken anbieten. Mehr kannst und musst Du nicht tun. Essen soll Spaß machen und keinen Stress erzeugen! Wenn die Kleine die 4-5 Löffelchen gerne isst, würde ich sie weiterhin anbieten und aufhören sobald sie den Kopf weg dreht. Wenn sie nicht mit Freude löffelt, würde ich eine Pause machen - das ist dann für beide Seiten entspannter. Da Karotten stuhlfestigend sind und Kartoffeln auch, würde ich Kartoffeln übrigens erstmal zusammen mit stuhlauflockerndem Gemüse wie z.B. Zucchini einführen. LG

von lanti am 06.11.2017, 09:58



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Hallo Maikäferchen, wie alt ist denn deine Tochter? Generell beginnt man bei der Einführung der BEIkost mit ein paar wenigen Löffeln, vorab vor einer Still / Flaschenmahlzeit. Und dabei bleibt man über 1-2 Wochen in Folge bei nur EINER neuen Sorte - also z.B. erstmal nur Pastinake, dann Karotte, dann was anderes... Dabei kann man die Menge langsam steigern, aber immer noch bleibt es ein Zusatz zur Milch, nicht ein Ersatz! Die Kinder kennen bis dahin ja nur den Geschmack der Milch, und müssen erst jede neue Geschmacksrichtung kennen lernen. Auch aus Allergie/Verträglichkeitsgründen empfiehlt es sich, da ein Durcheinander zu vermeiden. Ich würde an deiner Stelle - auch je nach Alter - nochmal eine Pause einlegen und dann nochmal langsam von Vorne anfangen mit der Beikost.

von DreiJungsMama am 07.11.2017, 09:09



Antwort auf Beitrag von DreiJungsMama

Sie wird übermorgen 25 Wochen alt, also fast ein halbes Jahr alt. Heute war es wieder etwas besser (es gab Zucchini). Werde morgen nochmal dasselbe geben und dann wohl mal 3-4 Tage Pause. Hatten heute die U5 und unsere KiÄ meinte auch, zwischendurch mal ein paar Tage Pause könnten ihr gut tun und vielleicht geht’s danach umso besser.

von Maikäferchen2017 am 07.11.2017, 19:31