Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

... mag keine Nudeln ...

Thema: ... mag keine Nudeln ...

Hallo! Ich bins mal wieder! Mein kleiner Spatz isst mittlerweile ganz brav, er bekommt nur noch in der Früh und am Abend ein Flascherl - vormittags bekommt er einen selbstgemachten GOB, zu Mittag G-K mit Hirse, da er Fleisch nicht so gerne mag, nachmittags/frühabends dann den Milchbrei. Zwischendurch gibts Maisstangerl, Brot, etc. Er ist sehr interessiert am Essen, wir lassen ihn auch überall kosten. Da er mittags eigentlich immer dasselbe bekommt (Kartoffel, Zucchini, Möhren und Pastinake mit Rapsöl und Hirse) wollte ich ihm heute mal was Gutes tun und habe eine Gemüsebrühe gemacht mit Sternchennudeln und winzig kleinen Möhrenstückchen - hat er mir total verweigert. Generell ist mir aufgefallen, dass er Nudeln nicht mag und es Brechreiz verursacht, auch Reis ist nicht so sein Fall. Was könnte ich ihn denn zu Mittag nun noch anbieten - außer seinen Brei, den er fast täglich bekommt - wobei immer Pastinake dabei sein muss/soll, sonst wird er auch nicht gegessen! Vielen Dank! Lg PS: Sohnemann ist 8 Monate am WE!

von Busa am 23.05.2013, 13:15



Antwort auf Beitrag von Busa

Hallo, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn der Kleine weder Nudeln noch Reis isst. Kartoffeln enthalten viel mehr Nährstoffe (Vitamin C, Spurenelemente etc.) und sind daher deutlich wertvoller für die Ernährung als die anderen Sättigungsbeilagen. Und auch Möhren, Zucchini und Pastinake reichen als Abwechslung an Gemüse erstmal aus. Wichtiger als die Vielfalt ist, dass die Nahrungsmittel gesund und von guter Qualität sind. Du kannst einfach immer mal wieder probieren, ob er auch Blumenkohl, Brokkoli oder Kürbis (ggf. kombiniert mit Pastinake essen würde) annimmt oder auch mal Süßkartoffeln z.B. pur mit 1 Teel. Mandelmus mag. Ab 9-10 Monaten werden meist auch Kohlrabi, Spinat und Rote Beete gut vertragen. Vielleicht wäre auch eine Gemüsesuppe was für ihn: 200 g Lauch, 50 g Sellerie, 300 g Möhren 400 g Kartoffeln 500 ml Wasser 1 EL Rapsöl 2 EL Petersilie / Schnittlauch Falls er zurzeit nichts Neues möchte, ist das auch nicht schlimm - das kommt mit der Zeit von selbst... LG

von lanti am 23.05.2013, 15:15