Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Was heißt PCO???

Thema: Was heißt PCO???

Ich kann mir nichts darunter vorstellen, was das heißt??? Könnte es mir jemand von euch erklären? LG Laura

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

das heißt polyzystisches Ovarsyndrom. Da befinden sich in den Eierstöcken viele zystenartige Follikel (keine Ahnung ob ich das jetzt ganz richtig ausdrücke) die Testosteron produzieren. Dadurch kann zB die Regel und der ES verhindert werden. lg marion

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, es ist die Abkürzung für polyzystisches Ovarial-Syndrom. Weil etwas mit den Hormonen nicht stimmt (z.B. zuviele männliche Hormone vorhanden sind oder auch zuviel Milchbildungshormon) funktionieren die Eierstöcke nicht richtig: Wie üblich reifen zwar mehrere Ei-Follikel (Eibläschen) heran, von diesen erreicht aber keines Eisprunggröße, wie sonst. Sondern sie bleiben alle, wie sie sind. Daher ist der Eierstock bei PCO immer von mehreren unreifen Eibläschen eingehüllt (= polyzystisch). Diese Bläschen produzieren keine Hormone. Da es bei PCO meist nicht zum Eisprung kommt, ist das Schwangerwerden damit erschwert bis unmöglich. Man kann es aber behandeln. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:13



Antwort auf diesen Beitrag

Aha.. Danke. Mir hat mal ein Arzt erklährt, da diese "Zysten" würden Testo bilden... Aber das war sowieso ein fragwürdiger Arzt. lg marion

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 10:20