Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Stillt hier noch jemand?

Thema: Stillt hier noch jemand?

Hallo, mein Sohn ist ja jetzt 16 monate und ich stille ihn nachts noch ganz schön viel. Ich finde es selbst noch sehr entspannt und schön, aber frage mich langsam, ob ich genügend Nährstoffe hab für einen (hoffentlich bald) Bauch und einen Bettbewohner.

von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 09:49



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Ja, hier ich Meine Tochter (12 Monate) stille ich an manchen Tagen noch voll ... Brei und Flasche mag sie gar nicht und das bisschen Beikost vom Tisch macht sie nicht wirklich satt. Hatte vielleicht deshalb auch meine Mens noch nicht wieder?!? Deshalb mach ich mir mal noch nicht allzuviel Hoffnung, dass es mit dem Geschwisterchen gleich klappt . Hast du schon wieder einen regelmäßigen Zyklus? Mach dir mal keinen Kopf wegen dem stillen, hab schon oft gehört, dass sich die Kinder in der Ss selbst abstillen, weil sich die Milch verändert und dann nicht mehr schmeckt. Muss aber nicht sein, gibt ja auch viele die Tandemstillen ;-)! Liebe Grüße

von wunschbaby13 am 10.09.2013, 10:33



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Ach ja, wegen den Nährstoffen ... Da ziehst wenn dann nur du am Kürzeren. Der Krümel im Bauch nimmt sich was er braucht ;-) und die Milch wird auch nährstoffreich genug bleiben...hab mal gelesen, dass sich die Milch von Frauen in Krisengebieten (Armut, Hungersnot,...) kaum/nicht von der Milch stillender Frauen hier unterscheidet. Es leidet "lediglich" der Körper der Mutter. Also kannst du dich gesund ernähren und eventuell bestimmte Präparate zu dir nehmen (für Kinderwunsch Folsäure, für Stillende gibts auch was in der Apotheke oder Drogerie), dann machst du alles richtig! Viel Glück

von wunschbaby13 am 10.09.2013, 10:45



Antwort auf Beitrag von wunschbaby13

Aah, dann bin ich ja nicht die einzige mit so einem Suppenkasper :) bei uns gibts ebenfalls tage, wo mein sohn seine energie zu bestimmt 90% aus muttermilch bezieht. Er mochte auch nie brei, sondern isst bei uns mit, aber eben tlw nur homöopathische mengen :) Werde mal alles auf mich zukommen lassen und versuchen much gut zu ernähren (fällt mir immer schwer, da ich gern nasche) Mein Zyklus ist regelmässig. Obwohl ich 6mon wirklich voll gestillt hab kam meine mens schon 3mon nach der Geburt das erste mal wieder. Glaube auch jeden Monat meinen ES zu spüren. Gibt es bei dir auch mal stillpausen von mehr als 5 stunden? Meine Hebamme meinte nämlich damals, dass meine mens sicher kam, weil ich irgendwann mal mehr als 5 stunden nicht gestillt hab (nachts oder so).., ich hatte fast schlechtes gewissen damals und dachte aber auch dass das sicher quatsch ist, aber wer weiss... Ws sind aber einfach alle Frauen anders was das betrifft. Na, mal gucken, ob ich zum tandem werde, hahaha!

von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Hier ich! Mein Sohnemann ist 12 Monate, die Zyklen sind noch unglaublich lang 40-60 Tage ... Ich würde an deiner Stelle schön brav Folsäure einnehmen und auf eine ausgewogene Ernährung achten. Vielleicht kannst du ja auch mal deine Hebamme dazu befragen! Lg

von liliaceae am 10.09.2013, 12:26



Antwort auf Beitrag von liliaceae

Hallo! Ja, folsäure nehme ich und werd jetzt mal verstärkt auf gute ernährung achten :) Mein zyklus ist schon regelmässig und so 31-33 tage. Bin ja heute schon einen tag drüber, also an 34... Hebamme fragen ist schon so "real", ich hibbel lieber erstmal noch hier und ohne es jemandem zu erzählen, den ich kenne...

von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

und die Maus ist jetzt drei. Allerdings nur noch abends zum Einschlafen und nachts zwei bis drei Mal...tagsüber stillfrei sind wir erst seit sieben Wochen. Meine Regel bekam ich nach exakt sechs Monaten wieder, und das, obwohl ich quasi stündlich gestillt habe, tags wie nachts!! Seitdem kommt sie pünktlich wie ein Uhrwerk...

von Erdbeerchen am 10.09.2013, 15:34



Antwort auf Beitrag von Erdbeerchen

Süüüss! Aber nachts zwei bis dreimal ist ja schon noch ordentlich. Hatte eigentlich gehofft, das wird mal bisschen weniger :) naja, aber man will es ihnen irgendwie nicht verwehren, vor allem weils so schön einfach ist :) Will das ja hier nicht zum stillforum machen, aber wie ging es denn vor sieben Wochen, dass ihr tagsüber aufgehört habt? Ging das von ihr aus? Oder war es schwierig?

von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 20:51



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Wir auch. Wunschbaby hat schon recht, wer leidet, ist im Zweifelsfall die Mutter. Gesunde (eisenreiche!) Ernährung und Folsäure ist wichtig. Bei uns wird noch bis zu vier mal am Tag gestillt und wir gehen sogar wieder in die Kinderwunschbehandlung jetzt. Ist alles machbar. Liebe Grüße

von tanzmit am 10.09.2013, 18:51



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Aaaah, eisen ist gut, da hab ich eh immer mangel. Muss mal gucken, ob das in femibion schon drin ist. Und bei der kiwubehandlung versuchen die dir nicht das stillen auszureden? Find ich ja super.

von Mamiseit2012 am 10.09.2013, 20:47



Antwort auf Beitrag von Mamiseit2012

Nein, die Klinik trägt das mit. Die Medikamente, die ich bekomme, sind alle stillverträglich, nur auf eines müssen wir verzichten (Metformin), aber das wäre eh nur zur Unterstützung gewesen. Man hat mich allerdings darauf hingewiesen, dass die Medis möglicherweise nicht so stark anschlagen, anderseits sei das bei einmal stillen morgens gegen halb acht, einmal (manchmal) mittags gegen 15 Uhr und einmal gegen 21 Uhr (wenn Sohnemann in das Bettchen geht) plus manchmal / meistens gegen Mitternacht (wenn wir selbst ins Bett gehen) eher unwahrscheinlich, die Stillabstände seien lang genug. In letzter Zeit fällt mittags meist eh aus - leider. Dabei ist mein Kleiner doch gerade erst 11 Monate... Ich muss allerdings dazu sagen, dass es bei uns "nur" um die Eizellenreifung geht, nicht um künstliche Befruchtung. Ich habe halt von alleine keinen Zyklus, geschweige denn meine Tage oder einen Eisprung. Nur einmal nach der Geburt im Juni hatte ich meine Tage, hat alle überrascht, reicht aber nicht für mehr. Liebe Grüße

von tanzmit am 11.09.2013, 00:36