Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Follikelzysten - kennt sich da jemand aus?

Thema: Follikelzysten - kennt sich da jemand aus?

Hallo Ihr Lieben, hoffe, dass hier ein paar Expertinnen dabei sind ;-) 4 Wochen nach der FG mit AS war ich zur Nachkontrolle und hatte leider 3 nicht gesprungene Follikelzysten. Nun ist das auch schon wieder fast 3 Wochen her. Mens ist immer noch nicht da. Sowas hatte ich noch nie. Leider ist der nächste FA-Termin erst am 8.7. Deshalb meine Frage: Wie geht so ein verpatzter Zyklus eigentlich weiter? Hoeren die Zysten irgendwann auf, Hormone (welche eigentlich? ) zu produzieren und kommt dann so eine Art Abbruchblutung wie wenn man die Pille absetzt? Oder beginnt irgendwann die nächste Eireifung, ohne dass zwischendurch die Mens kommt? Wie lange kann denn so ein blöder Zystenzyklus dauern? Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein bisschen zu sagen könntet - schon mal vorab ganz lieben Dank

von Sophie71 am 15.06.2013, 10:53



Antwort auf Beitrag von Sophie71

Huhu, hatte auch gelegentlich schonmal Follikelzysten (fast jede Frau hat ab und zu welche, aber oft unbemerkt). Das sind missglückte Eisprünge, bei denen das Ei-Follikel nicht geplatzt ist und das Ei freigegeben hat. Sondern wo sich das Follikel immer weiter mit Flüssigkeit gefüllt hat - kann passieren, wenn die Hormone mal etwas durcheinander sind. Also, diese Art Zysten bildet sich fast immer inh. einiger Monate von selbst zurück. Bis dahin ist es normal, entweder keine oder eine stark verspätete Blutung zu haben. Einen normalen Zyklus hat man mit Zyste oft nicht, sondern erst hinterher wieder. Als Faustregel gilt: Follikelzysten bis 7 cm Durchmesser bilden sich von selbst zurück, größere müssen manchmal punktiert werden, um in sich zusammenzufallen. Voraussagen zu Deinem Zyklus lassen sich jetzt nicht machen, weil Zysten die Eierstock-Funktion (Hormonbildung) entweder stärker oder schwächer stören können. Warte einfach ab. Bei der nächsten Ultraschallkontrolle sollten sich die Zysten mindestens etwas verkleinert haben oder verschwunden sein. Es kann wie gesagt ein paar Monate dauern, bis sie ganz weg sind. Bleib gelassen, bei Frauenärzten heißt es: Follikelzysten kommen und gehen. LG

von Hexhex am 15.06.2013, 11:57



Antwort auf Beitrag von Hexhex

Danke :-) Dann werde ich mich wohl noch ein bisschen gedulden müssen ... Anscheinend hat mein Körper sich mal eine Auszeit genommen, ist vielleicht auch ganz gut so. Hoffe trotzdem, dass ich hier bald wieder "mitspielen" kann LG

von Sophie71 am 15.06.2013, 15:29