Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Thema: etwas Panik nehm ich zu wenig folsäure Kinderwunsch?

Hallo, jetzt nehme ich seit 2 Wochen 400 Folsäure und nun hab ich gelesen, dass das viel zu wenig ist bei Kinderwunsch. Man sollte 800er Folsäure nehmen. Wenn jetzt die mens nicht kommt dann hat das baby doch definitiv einen neuralrohrdefekt weil ich zuwenig genommen habe und zu spät? Mache mir grad große Vorwürfe deswegen. Kann ich dann einfach zu der Tablette von heute morgen noch eine 2. nehmen und die nächsten Wochen? Dann hätte ich ja die 800er Dosis. Oder sollte ich schnell in die apo fahren und mir 800er folio besorgen? liebe Grüsse und danke nichtperfekt75

von nichtperfekt75 am 12.09.2013, 10:22



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Ähem, kann es sein, dass Du zu übertriebenen Ängsten neigst? Es reicht natürlich völlig aus, ab jetzt zwei Tabletten täglich zu nehmen, eine morgens, eine abends - dann kommst Du auf die empfohlenen 800 mg. Selbst wenn Du jetzt schwanger sein solltest, reicht das noch. Zum Einen dauert ein paar Wochen, bis das Neuralrohr fertig ausgebildet ist. Zum Anderen hast Du ja Folsäure genommen. Und selbst wenn man überhaupt keine Folsäure nimmt (wie es noch vor wenigen Jahren normal war, weil man nichts über den Zusammenhang wusste), ist ein Neuralrohrdefekt natürlich extrem selten! Unsere Mütter haben alle keine Folsäure genommen. Versuch' mal, ein bissel auf den Teppich zurück zu kommen, gell! LG

von Bonnie am 12.09.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Ich würd auch sagen, du machst dir viiiiel zuviel Panik. Ich nehme 400er 1x täglich. Hab vertrauen in die Natur, solche Tabletten wachsen ja nicht auf bäumen und wurden deshalb von den Generationen vor und gar nicht genommen. Liebe grüsse und daumendrücker wegen nmt :)

von Mamiseit2012 am 12.09.2013, 13:13



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Habe beim ersten Kind keinen Plan gehabt und mit Folsäure erst später angefangen! Meine Mutter kannte das gar nicht! Mach' Dich nicht verrückt! Wird schon gut gehen! Ich nehme und nahm auch nur das ganz normale Folio. Alles Gute!

von insala am 12.09.2013, 16:43



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Hi, ich wußte ehrlich gesagt noch gar nicht das es 800er sein müssen...nehme seit Beginn der KiWu-Zeit immer 1*400 am Tag (ich glaube das habe ich bei meinem ersten Sohn auch so gemacht und der ist prima geworden!! LG tscherstin

von tscherstin am 12.09.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von nichtperfekt75

Also ihr Lieben, kein Grund zur Panik. Ja, die Empfehlung geht dahin, 600µg Folsäure täglich zu nehmen (meist nimmt man sicherheitshalber die 800er). Ja, man braucht die Folsäure, BEVOR man überhaupt weiß, dass man schwanger ist, wenn die Tage ausbleiben, nützt zusätzliche Folsäure nicht mehr viel. ABER: Folsäure nimmt man auch mittels einer gesunden Ernährung auf (einfach mal googlen, ganz viel in Gemüse), heißt, im Normalfall sind die Speicher der Frauen, die sich gesund ernähren, eh nie leer. Im Allgemeinen nimmt man die 800er, um schnell und sicher die Speicher im mütterlichen Körper zu füllen, meistens wären sie aber nicht nötig. @nichtperfekt: Dein Baby hat sicher NICHT zwingend einen Neuralrohrdefekt, wie schon eine schrieb, ist das sehr selten und meist reichen die körpereigenen Vorräte der Mutter aus. Theoretisch, bei ausreichender Ernährung, kannst du es auch bei den 400er belassen. Schau bitte mal, was da bei dir noch drin ist, eh du mit zwei Tabletten andere Stoffe überdosierst. Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja eine zweite nehmen (je nach sonstigen Stoffen) und dir morgen ganz entspannt die 800er holen. Ansonsten: Nur die Ruhe! Für diesen Defekt musst bei dir bereits ein Mangel vorliegen, und den hast du mit den 400er schon im Zweifelsfall teilweise behoben - und wie grün du dich ernährst, weißt nur du allein.

von tanzmit am 12.09.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Hallo Mädels, vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ja ich neige dazu etwas Panik zu bekommen wenn ich unsicher bin. Aber Ihr habt mir die Angst genommen. Dafür ein dickes Dankeschön Ich ernähre mich recht Grün:-) . Der Speicher sollte also gut gefüllt sein. Was würde ich bloß ohne Euren Rat tun? Ihr seid die Besten . Noch 2 Tage bis Nmt wenn ich wieder einen Zyklus von 25 hätte. Ansonsten 4 Tage. Die Spannung steigt. Anzeichen: Seit 2 Wochen ziehende Eierstöcke, Brechreiz bei sauren Gurken und reineclaudenmarmelade (hatte ich vorher nie), Kaffee schmeckt nicht mehr, zählt schnupfen auch? lach mich grad weg:-) Na mal abwarten wahrscheinlich alles durch Kinderwunsch gesteigerte PMS Zeichen:-) Ich halte Euch auf dem laufenden:-) liebe Grüsse an Euch alle und einen schönen Tag nichtperfekt75

von nichtperfekt75 am 13.09.2013, 08:05