Bitte noch ein Baby

Forum Bitte noch ein Baby

Eizellen und Spermium

Thema: Eizellen und Spermium

Hallo mädels. Meine frage passt hier vielleicht nicht ganz optimal rein... Wie lange braucht ein spermium bis es in die eizelle eindringt? Also wenn sperma schon einen tag vor sem eisprung im eileiter wartet und dann das ei springt. Dauert es eher Minuten oder stunden bis es zur Befruchtung kommt?

von Medea87 am 30.12.2018, 15:46



Antwort auf Beitrag von Medea87

Kommt wahrscheinlich drauf an, wo das Spermium lauert. Aber da die Eizelle nur 12-24h befruchtungsfähig ist, muss es recht rasch gehen. Ich habe mal gelesen, dass sie etwa eine halbe Stunde bis Stunde zum Ei brauchen, aber irgendwie muss es noch zu einer chemischen Umwandlung kommen, damit es von der Eizelle eingelassen wird. Das kann bis zu 12h dauern. Darum ist Sex vor dem Es am Besten. LG

von ichwarsnicht am 30.12.2018, 16:24



Antwort auf Beitrag von ichwarsnicht

Meine frage war aber, wie lange das eine spermium braucht um in die eizelle einzudringen. Minuten oder stunden? Es muss sich da ja durcharbeiten

von Medea87 am 30.12.2018, 17:14



Antwort auf Beitrag von Medea87

Definiere " in die Einzelle eindringt"? Für die vollstänge Befruchtung muss das Spermium durch die Zona pellucida durch, das geht ja erst, wenn die Corona radiata durch ist (was vermutlich ein bisschen dauer), und davor muss die Spermienmenbran noch mit dem Akrosom reagieren. Wie lange das alles biochmiesch dauert, habe ich jetzt auf die schnelle nirgends gefunden, aber wieso brauchst du denn so eine genaue Angabe? Das ist im Endeffekt doch total irrelevant? Wie die Zeitverläufe sonst sind, findet man ja ganz gut in diversen Medizinbüchern oder Ähnlichem (Via medici, Amboss, Doccheck etc). Vermutlich kann dir hier keiner eine so genaue Antwort geben, außer du erwischst zufällig einen Biochemiker mit Fokus auf humane Fertilisation Aber falls dus doch rausfindest, sagt bescheid, jetzt bin ich neugierig ;)

von Zoey1010 am 30.12.2018, 17:45



Antwort auf Beitrag von Zoey1010

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zona_pellucida Danke für deine antwort! Das spermium braucht ca 20 minuten zum Eindringen in die zona pelludica

von Medea87 am 31.12.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von Medea87

ah ok, Wikipedia :P Könnte hinkommen denk ich. Wie gesagt, corona radiata hab ich aber keine Ahnung :/ Die Akrosomenreaktion bzw die Vorbereitung der Spermien scheint ca 7h zu dauern...

von Zoey1010 am 31.12.2018, 13:35



Antwort auf Beitrag von Zoey1010

Hallo nochmal Du scheinst Ahnung von dem thema zu haben. Weißt du, ob mehrere spermien oder nur ein einziges die akrosomreaktion an der membran durchlaufen, also ob mehrere oder nur eines sich durch radiata und pelludica durchbohren, bis es einer geschafft hat? Oder durchläuft diesen Vorgang wirklich nur ein einziges spermium? Über eine antwort wäre ich sehr dankbar.

von Medea87 am 05.01.2019, 11:53



Antwort auf Beitrag von Medea87

Ja, warum ist das wichtig? Primär muss man wissen wie lange die Eizelle befruchtbar ist und das Spermium braucht um startbereit zu sein.

von ichwarsnicht am 30.12.2018, 18:19