Baby und Job

Forum Baby und Job

Vollzeit berufstätig und abendliche Mahlzeiten

Thema: Vollzeit berufstätig und abendliche Mahlzeiten

Mich würde mal interessieren, wie ihr es abends so handhabt, wenn ihr beide vollzeit arbeitet. Gibt es abends immer noch ein gemeinsames warmes Essen mit der Familie? Ich war jetzt jahrelang alleinerziehend und eben vollzeit berufstätig. Da Benjamin im Hort warm isst und ich nicht unbedingt was warmes brauche, bzw. wegen Gewicht auch nicht abends warm essen mag, gab es abends meistens für Benjamin kalt und das so gegen 18 Uhr vom Kindermädchen zubereitet. Sprich, wenn ich gegen 18 Uhr 30 nach Hause komme war Ben abgefüttert und ich habe ihm eine Stunde bis zum Schlafengehen vollends gewidmet. So, jetzt leb ich seit einigen Monaten wieder in einer Beziehung. Mein Partner kommt untertags kaum dazu warm zu essen, kommt ebenfalls zwischen 18 Uhr 30 und 19 Uhr nach Hause. Ich möchte aber auch diese "Benjaminstunde" nicht wegfallen lassen. Er würde es sich halt schon wünschen, dass wir abends dann gemeinsam am Tisch sitzen und was richtiges essen. Wie läuft das bei euch? Zur Zeit sieht es so aus, dass er sich halt selber was kleines zubereitet, wenn er da ist. Aber irgendwie hab ich da auch ein schlechtes Gewissen bei. Wärend er dann isst, bringe ich Benjamin ins Bett. Anders haut es irgendwie zeitlich ja auch gar nicht anders hin. Und ja, Eintöpfe sowas, was man vorbereiten könnte mag er nicht. LG Janka

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein mann und ich haben es so gemacht, dass wir zusammen gekocht haben, wenn fynn im bett war bzw. er hat dann allein gekocht, wenn ich noch arbeiten musste in der zeit. dadurch hatten wir die zeit für fynn ... und nur für ihn und gekocht wurde trotzdem. nachteil der methode: wir essen teilweise erst gegen 20.30 oder 21 uhr. was am abend warm essen mit dem gewicht anbegeht - ich seh da keinen zusammenhang bzw seh es eigentlich als ausrede an. es kommt immer drauf an, was man kocht, aber das setzt mittags genauso an wie am abend. wir haben unsere ernährung umgestellt als ich mit fynn schwanger war und seitdem essen wir auch regelmäßig oder immer am abend warm und mein mann hat seitdem sogar abgenommen. ich halte mein gewicht konstant bei 55 kg ausserhalb der ss. lg doreen

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hole gegen 17.15/17.30 Uhr meine Tochter (1) von der Tagesmutter. Gegen 18.00 Uhr bekommt sie ihr Abendbrot, was kaltes, da sie Mittag warm bekommt. Danach wird sie gebadet und ca. 19 / 19.15 Uhr liegt sie im Bett. Mein Freund kommt zw. 18.30 und 19.00 Uhr nach Hause, manchmal auch später. Ich esse mittags warm, aber nur 5-Minuten-Terrine usw. oder einen Salat oder ich nehmen mir Reste von zu Hause mit und mache sie mir im Büro warm. Mein Freund ist sehr selten Mittags warm. Deshalb mache ich ihm ne Kleinigkeit (Pizza, Cordon-Bleu, Gyros, also TK-essen) oder auch mal Spiegeleier oder Würstchen. Das reicht ihm, hauptsache er hat was warmes gegessen. Ich dagegen esse kalt (Brot u. Wurst), da ich den ganzen Tag sitze und mittags warm esse kann ich abends nicht auch noch warm essen, dann würde ich aufgehen wie ein Hefekloß. Wir essen dann zusammen wenn die Kleine im Bett liegt, anders geht es bei uns nicht und es funktioniert.

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Kann das Kindermaedchen nicht mehr kochen und dass esst ihr dann zusammen, wenn ihr nach Hause kommt? Wenn das nicht geht, kann dein Freund ja was gutes kochen und du bist in der Zeit mit deinem Kind zusammen. Ich wuerde mich da nicht unter Druck setzen lassen, dass ich den Mann bekochen muss. LG BErit

Mitglied inaktiv - 07.06.2007, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja bei uns wird jeden Abend warm gekocht, von meinem Mann. Ich arbeite ganztags, mein Mann hat 30 Stunden gearbeitet (hat im Moment noch ein paar Stunden mehr reduziert). Er kocht auch immer frisch, länger als eine gute halbe Stunde dauert das auch nicht. Ich esse auch in der Kantine und mein Sohn im Hort und früher in der Kita warm, aber zwei warme Mahlzeiten am Tag brauche ich auf jeden Fall. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Mir wäre die Zeit mit dem Kind in dieser Konstellation am wichtigsten. Dann essen die Erwachsenen eben erst um 20.00 Uhr. Oder Dein Freund fängt an sich zumindest mal eine Brotzeit in die Arbeit mitzunehmen. Er ist sicherlich alt genug um zu verstehen, daß man sich nicht unbedingt nach ihm richten kann. Er ist erwachsen und Dein Sohn in 10 Jahren wahrscheinlich eh nicht mehr im Haus. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir essen abends kalt oder warm, je nachdem ob wir Zeit und Lust zum Kochen haben. Als ich Kind war, gab es abends nur Brot mit Wurst und Käse, vielleicht noch Rührei oder eine Suppe dazu. Oder Bratkartoffeln. Meine Eltern haben beide gearbeitet. Wenn es zeitmässig nicht geht, dann kann man nicht warm essen. Warum sich stressen. Versucht doch, einen Kompromiss zu finden. Einen Tag so, wie Dein Freund es sich wünscht, die anderen so wie Du es gewöhnt bist. Norchen

Mitglied inaktiv - 09.06.2007, 23:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir arbeiten auch beide vollzeit, unsere Tochter ißt in der Kita mittags warm. Ich esse in der Kantine, mein Mann geht mittags meistens essen, es kommt aber auch öfters vor, daß seine Zeit mittags nicht gereicht hat. Wir essen abends normal nur kalt, aber alle zusammen. Wenn Männe großen Hunger hat, gibt es eine Kleinigkeit warm, z.B. Spiegelei. Oder er muß halt mehr Brote essen.

Mitglied inaktiv - 11.06.2007, 11:51